Newsletter

Abonnements

Gehalt: Das verdienen Finanzer 2024

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Experten in der Finanzabteilung von Unternehmen können sich in Krisenzeiten über hohe Gehälter freuen. Das zeigt der aktuelle FINANCE-Gehaltsreport 2024. Foto: VAKSMANV - stock.adobe.com
Experten in der Finanzabteilung von Unternehmen können sich in Krisenzeiten über hohe Gehälter freuen. Das zeigt der aktuelle FINANCE-Gehaltsreport 2024. Foto: VAKSMANV - stock.adobe.com

Geopolitische Krisen und politische Unsicherheiten halten Unternehmen seit geraumer Zeit auf Trab. Hinzu kommt eine Stagnation der deutschen Wirtschaft. Diese Faktoren wirken sich auf die Arbeit und Gehälter von Experten in der Finanzabteilung aus. Besonders in den Fokus von Unternehmen rücken dabei Berufsgruppen, die das Unternehmen durch Krisenzeiten navigieren können, das zeigt der neue FINANCE-Gehaltsreport 2024, den das Magazin gemeinsam mit dem Personaldienstleister Hays erstellt hat.

Während Unternehmen einerseits händeringend Expertise in der Finanzabteilung suchen, sinkt andererseits die Nachfrage nach Finanzspezialisten. Unternehmen schreiben vor allem leitende Positionen immer weniger aus und besetzen diese stattdessen lieber intern nach. 

Buchhalter rückt in den Fokus

Ein Berufsbild gewinnt im Gegensatz zu den Vorjahren mehr an Bedeutung. „Die Digitalisierung eröffnet die Möglichkeit einer kontinuierlichen fachlichen Weiterentwicklung für das Accounting“, meint Hays-Manager Erich Schwinghammer. Durch neue Skills zu Technologien können Accountants ihre Gehaltsaussichten deutlich steigern – auch der Fachkräftemangel spielt den Spezialisten in die Karten. Dennoch verdienen Buchhalter zum Teil noch deutlich weniger als andere Berufsgruppen in der Finanzabteilung.

In volatilen Zeiten nehmen vor allem Risikomanager eine wichtige Rolle in der Finanzabteilung ein. Sie kalkulieren Risiken für Unternehmen und versuchen, diese richtig einzuschätzen. Das macht sie für Konzerne zunehmend unverzichtbar. „Das Profil des Risikomanagers wird aufgrund steigender regulatorischer Anforderungen und seiner Verantwortung, potentielle Risiken frühzeitig zu erkennen, zunehmend wichtiger“, so Schwinghammer.

Das spiegelt sich auch in ihren Gehältern wider. Vor allem Risk Manager können sich bereits zum Berufseinstieg über hohe Vergütungen freuen. Mit zunehmender Erfahrung übertrumpfen sie sogar die Gehälter ihrer Finanzkollegen in der Buchhaltung oder im Controlling.

ESG-Manager auf dem Vormarsch

Ebenfalls hohe Einstiegsgehälter haben ESG-Manager und Compliance-Manager. Denn neben den traditionellen Jobs in der Finanzabteilung rücken nun auch diese Berufsgruppen immer mehr in den Fokus der Unternehmen. Vor allem ESG-Manager werden für Unternehmen durch neue Regulierungen und verpflichtende Nachhaltigkeitsberichterstattung künftig unentbehrlich. Eine hohe Nachfrage trifft hierbei jedoch auf einen vergleichsweise kleinen Talentepool.

Wie viel verdienen die Berufe genau? Wie sehen die Gehalts- und Karriereaussichten bei anderen Berufsgruppen wie Controller, Investor-Relations-Manager oder M&A-Experten aus? Und wie verdienen sie im Vergleich zu anderen Finanzspezialisten in Corporate Finance? Das und mehr erfahren Sie im aktuellen Gehaltsreport 2024. Den gesamten Report können Sie hier lesen.

Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Controlling, Gehalt und Personal. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.

Themen