Alternative Finanzierungen

Seit Januar 2018 Finanzvorstand von Aurubis: Rainer Verhoeven
FINANCE+ 22.09.2020

Aurubis-CFO: „Wir wollten ein Zeichen setzen“

Der Kupferproduzent Aurubis hat erstmals einen ESG-linked Schuldschein platziert. Finanzvorstand Rainer Verhoeven spricht darüber, was ihm bei dem Debüt besonders wichtig war.

Auslandsinvestitionen können über den Bund mit Investitionsschutzgarantien abgesichert werden.
14.09.2020

So helfen Investitionsschutzgarantien den CFOs

Großkonzerne sichern Auslandsinvestitionen in Milliardenhöhe über Investitionsschutzgarantien ab. Das staatliche Instrument macht die Investition noch auf einer zusätzlichen Ebene stabiler.

Green Finance liegt im Trend. Daran kann auch die Corona-Pandemie nicht rütteln.
FINANCE+ 10.09.2020

Green Finance trotzt Corona

Die Pandemie hat den Run auf Green-Finance-Instrumente nicht gestoppt. Der Markt lockt immer mehr Unternehmen. Umso wichtiger wird, dass er auch künftig hält, was er verspricht.

Der Warenkreditversicherer Euler Hermes bereitet seine Kunden auf massive Einschnitte vor – Lieferketten sind Gefahr.
28.08.2020

Paukenschlag von Euler Hermes

Brisantes Vorhaben von Euler Hermes: Der Warenkreditversicherer will zahllosen Unternehmen mit schwacher Bonität zum Jahresende die Warenkreditversicherung entziehen. Am Factoring-Markt klingeln sämtliche Alarmglocken.

17.08.2020

Anleihegläubiger entscheiden über Tuis Schicksal

Kommt das zweite Milliarden-Rettungspaket für Tui wirklich zustande? Darüber entscheiden Anfang September die Gläubiger einer 300-Millionen-Euro schweren Anleihe. Die Lage spitzt sich zu.

K+S hat einen KfW-Kredit über 350 Millionen Euro beantragt.
13.08.2020

Auch K+S sichert sich KfW-Kredit

K+S trifft Corona-bedingt Liquiditätsvorsorge und sichert sich einen KfW-Kredit in Höhe von 350 Millionen Euro. Das könnte den Milliarden-Schuldenberg des Düngemittelherstellers in Zukunft weiter in die Höhe treiben – doch CFO Thorsten Boeckers steuert dagegen.

FINANCE-Marktübersicht

Quelle: Ariva.de; Kursanbieter: L&S (DAX)