Alternative Finanzierungen

Die Commerzbank hat die Spitzenposition im Markt für LBO-Finanzierungen zurück. Neun Transaktionen begleiteten die Frankfurter im ersten Halbjahr dieses Jahres.

LBO-Finanzierung: Commerzbank löst SEB als Marktführer ab

Die Commerzbank hat sich an die Spitze im deutschen Leveraged-Finance-Markt gesetzt. Der bisherige Marktführer SEB konnte das hohe Vorjahresniveau nicht halten.

Auch hierzulande dürfte Pemberton aus dem geplanten zweiten Fonds Kredite ausreichen. Im Bild: Deutschlandchef Jürgen Breuer.

Private-Debt-Investor Pemberton will mehr Risiko nehmen

Pemberton sammelt erneut Geld ein. Ziel des Debt-Investors ist es, seine Schlagkraft bei nachrangigen Fremdkapitaldeals zu steigern – auch in Deutschland. Die Renditevorstellungen sind beträchtlich.

Evonik plant, über eine Hybridanleihe 500 Millionen Euro einzusammeln.

Evonik sammelt eine halbe Milliarde mit Hybridanleihe ein

Trotz zwei großer M&A-Deals will Evonik sein Investment-Grade-Rating behalten. Möglich machen soll das eine 500-Millionen-Euro-Hybridanleihe, mit der der Spezialchemiekonzern den Kauf des Silica-Geschäfts von JM Huber finanzieren will.

Die Private-Debt-Anbieter stemmen seit 2010 immer größere Fondsvolumina. Milliardenfonds sind keine Seltenheit mehr.

Private Debt konzentriert sich auf Direct Lending

Die Investoren von Kreditfonds interessieren sich immer stärker für die direkte Darlehensvergabe an Unternehmen. Doch die Kredite sind teuer und kommen nur für bestimmte Firmen in Frage. So hat sich Private Debt seit 2010 verändert.

Trustbills-CEO Jörg Hörster versteigert über seine Auktionsplattform Handelsforderungen von Unternehmen und bietet damit eine Alternative zum klassischen Factoring.

Wie Trustbills das Firmenkundengeschäft aufmischen will

Das Fintech Trustbills ist eine Auktionsplattform für Handelsforderungen. Im Interview mit FINANCE spricht CEO Jörg Hörster über sein Geschäftsmodell, Kooperationen mit DZ Bank und Deutsche Bank und über die Chancen, von (M)Dax-Unternehmen genutzt zu werden.

Fintechs setzen inzwischen bei allen Teilen einer Unternehmensbilanz an, auf der Aktiv- wie Passivseite.

Firmenkunden-Fintechs nehmen Mittelstand ins Visier

Mehr als 100 deutsche Fintechs sind relevant für Firmenkunden – welche Lösungen sie anbieten und wie die Banken auf die neue Konkurrenz reagieren.

FINANCE-Marktübersicht

Quelle: Ariva.de; Kursanbieter: L&S (DAX)