Herr Husmann, Encavis investiert in Solarparks und Windkraftanlagen und betreibt diese. Viel grüner kann ein Geschäftsmodell ja kaum sein. War die Platzierung Ihres grünen Schuldscheins über 50 Millionen Euro deshalb kinderleicht?
Husmann: Die Platzierung des Schuldscheins selbst war sehr schlank. Wir haben im Sommer mit der Vermarktung begonnen, und sechs Wochen später war das erste grüne Schuldscheindarlehen von Encavis vollplatziert. Aufwendiger war es, das „Green Label“ für den Schuldschein zu bekommen. Encavis verfügt zwar bereits seit 2017 über ein Nachhaltigkeitsrating der Agentur Oekom, doch für die Zertifizierung des Schuldscheins als „grün“ durch das Climate Bond Standard Executive Board wurden noch einmal spezielle Anforderungen, Nachweise und Fragen an uns gestellt. Mit einem kleinen Team und in so kurzer Zeit war das schon eine Herausforderung, ist uns aber gelungen.
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