ZF sammelt 1 Milliarde Euro ein
Der Autozulieferer ZF Friedrichshafen hat eine neue Anleihe im Volumen von 1 Milliarde Euro und einer Laufzeit von sechs Jahren emittiert. Das Orderbuch lag in der Spitze bei rund 3,3 Milliarden Euro, wie ZF-CFO Michael Frick auf Linkedin mitteilte. Der Bond trägt einen Kupon von 5,5 Prozent, eine Neuemissionsprämie musste ZF nicht zahlen.
Laut Frick stellt sich ZF mit dem neuen Kupon um 1,5 Prozentpunkte besser im Vergleich zur vorherigen Euro-Anleihe des Unternehmens. Insgesamt wertet der CFO die erfolgreiche Emission als positives Signal für den schwer kriselnden Autozulieferer.
Infineon refinanziert M&A-Deals Marvell & AMS Osram
Der Münchener Halbleiterhersteller Infineon hat neue Unternehmensanleihen im Volumen von 2 Milliarden Euro platziert. Die Emission besteht aus drei festverzinslichen Tranchen mit unterschiedlichen Laufzeiten: eine fünfjährige Tranche über 750 Millionen Euro mit einem Kupon von 3 Prozent, eine achtjährige Tranche über 750 Millionen Euro zu 3,5 Prozent sowie eine elfjährige Tranche über 500 Millionen Euro, die mit 3,75 Prozent verzinst wird.
Mit den frischen Geldern refinanziert Infineon zum einen anstehende Fälligkeiten im laufenden Jahr, zum anderen die Euro-Bankkredite, die die Münchener im Zuge der M&A–Deals des Automotive-Ethernet-Geschäfts von Marvell und der geplanten Übernahme des nicht-optischen Geschäfts von AMS Osram aufgenommen haben.
Deutsche und Commerzbank finanzieren Quantum Systems
Der bayerische Drohnenhersteller Quantum Systems hat erstmals eine Finanzierung unter Beteiligung mehrerer Geschäftsbanken abgeschlossen. Die Kreditlinie in Höhe von 150 Millionen Euro wird von der Europäischen Investitionsbank (EIB), der Deutschen Bank, der Commerzbank sowie der KfW bereitgestellt. Rund die Hälfte des Volumens kommt von der EIB, die Quantum Systems bereits 2021 eine Tranche über 10 Millionen Euro zur Verfügung gestellt hat.
Weitere Finanzierungsmeldungen
Der Münchener Apothekendienstleister Noventi hat seinen Konsortialkredit in Höhe von 1,2 Milliarden Euro refinanziert. Das Bankenkonsortium wird von der Deutschen Apotheker- und Ärztebank geführt. CFC Corporate Finance Contor war beratend tätig. Noventi hat sich in den vergangenen Jahren umfassend saniert und nach eigenen Angaben nun den Turnaround geschafft.
Das Kosmetikunternehmen LR Health & Beauty hat sich mit den Investoren seines 2024 emittierten Nordic Bonds auf eine Restrukturierung der Anleihe geeignet. Der Deal sieht eine frische Kapitalzufuhr von 20 Millionen Euro für das Ahlener Unternehmen vor. Im Gegenzug soll die Schuldenstruktur der Gesellschaft erheblich reduziert und restrukturiert werden.
Rating-Meldung
Fitch hat das Rating A+ von Siemens bestätigt, der Ausblick ist unverändert stabil.
Philipp Hafner ist Redakteur bei FINANCE. Er hat Volkswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth sowie an der University of Amsterdam studiert. Vor FINANCE arbeitete Philipp Hafner mehr als sechs Jahre bei der Verlagsgruppe Knapp/Richardi, zunächst als Volontär, anschließend dann als Redakteur für die Fachzeitschrift „Immobilien & Finanzierung“.
