Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Finanzierungen Schuldscheine Dammbruch am Schuldscheinmarkt?

FINANCE+

Dammbruch am Schuldscheinmarkt?

Die Coronakrise setzt den Schuldscheinmarkt unter Druck – ein Einfallstor für Distressed- und Loan-to-own-Investoren?
Manfred/stock.adobe.com

Eigentlich gilt der Markt für Schuldscheine als Hort der Stabilität. Die Schuldscheinkäufer schätzen es, dass sie ihre Schuldscheine nicht „mark to market“, sondern bis zur Fälligkeit zum Nennwert bilanzieren dürfen. Dies und die starke Stellung der Landesbanken unter den Arrangeuren hat dazu geführt, dass der Schuldscheinmarkt wie kein zweiter Buy-and-Hold-Investoren anzieht.

Doch die Umwälzungen in der Automobilbranche und die Coronavirus-Krise haben etwas ins Rollen gebracht, das den Charakter des Schuldscheingeschäfts grundlegend verändern könnte – der Sekundärhandel von Schuldscheinen ist zum Leben erwacht.

Beispiel Debitos: Auf der Handelsplattform des Frankfurter Fintechs, das sich auf illiquide Assets konzentriert, explodiert der Sekundärhandel gerade: Wurden im gesamten Jahr 2019 bei Debitos lediglich drei Schuldschein-Trades mit einem Volumen von zusammen 6,2 Millionen Euro abgewickelt, waren es in den ersten sieben Monaten 2020 schon 61 Deals mit einem Gesamtvolumen von 180 Millionen Euro – ein Zuwachs um den Faktor 30. „Und jetzt, nach den Sommerferien, ziehen die Handelsanfragen schon wieder an“, berichtet Peter Riedel, der bei Debitos den Handel mit illiquiden Assets betreut.

Gratis weiterlesen mit FINANCE Multiples

Mit oder ohne E-Paper. Sie haben die Wahl!

FINANCE+ Digital

Gratismonat
danach 21,90 € / Monat

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Das FINANCE Magazin als E-Paper
  • Zugriff auf das E-Paper-Archiv
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten

FINANCE+

Gratismonat
danach 19,90 € / Monat

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Der beste FINANCE-Content aus Online und Magazin in einem Paket
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten

FINANCE Wirecard-Dossier

Sichern Sie sich das kostenlose Wirecard-Dossier zum größten Bilanzskandal der deutschen Wirtschaftsgeschichte. Jetzt kompakt als PDF-Datei für die FINANCE-Community.

Jetzt kostenlos herunterladen