Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Köpfe Kai Bentz
Kai Bentz, LPKF Laser AG

Kai Bentz

LPKF Laser AG

Unternehmen:
LPKF Laser AG
Ressort:
Finanzen (Controlling, Accounting, Treasury), Personal, Organisation/IT, Risiko-management, Compliance
Position:
CFO von Oktober 2007 bis Dezember 2018
Ausbildung:
Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover, Abschluss zum Diplom-Ökonomen. 2002 legt er das Examen zum Steuerberater ab.
Geburtstag:
06.11.1971
Familie:
Verheiratet, zwei Kinder
Ehrenamt:
Mitglied der Vollversammlung der IHK zu Hannover
Hobbies:
Familie, Laufen
Karriere:

Von 1997 bis 2002 ist Bentz für Deloitte tätig. 2002 wechselt er zu LPKF Laser und arbeitet im Konzernrechnungswesen. 2004 übernimmt er als Prokurist die Leitung für das Personal und die Finanzen. Im Oktober 2007 wird Bentz Finanzvorstand des Unternehmens. Im Mai 2018 kündigt er an, seinen zum Jahresende auslaufenden Vorstandsvertrag nicht verlängern zu wollen.

Karriere-Highlights:

1)  Bentz führt konzernweit ein neues ERP-System ein, das 2011 live geschaltet wird.

2) 2012 steigt LPKF nach intensiver Roadshowarbeit mit angelsächsischen Investoren in den TecDax auf. Vier Jahre später muss das Unternehmen den Platz im Auswahlindex jedoch wieder räumen. 

3)  Zwischen 2003 und 2013 versechsfacht sich der Umsatz des Garbsener Hightech-Maschinenbauers von 23 auf 130 Millionen Euro. Die Ebit-Marge ist in vielen dieser Jahre zweistellig. Ab 2014 beendet eine anhaltende Auftragsflaute in einem zentralen Geschäftsbereich jedoch den Höhenflug von LPKF. CFO Kai Bentz führt in dieser Phase Effizienz- und Kostensenkungsprojekte durch.