Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Themen CFO-Wechsel

CFO-Wechsel

Sie wollen wissen, welcher Finanzchef wohin geht? Bleiben Sie auf dem Laufenden mit der FINANCE-Themenseite CFO-Wechsel, wo FINANCE die wichtigsten Personalien sammelt.

Bike-Schmiede Canyon macht CFO Rapp zum Interim-CEO

Nach wenigen Monaten im Amt wird CFO Winfried Rapp bei dem Fahrradhersteller Canyon zum Interim-Chef. Für den erfahrenen Finanzchef ist es nicht der erste Wechsel an die Spitze.

CFO-News: Rewe, Hansgrohe, Congstar (FINANCE+)

Die Rewe-Gruppe findet einen Nachfolger für Finanzvorstand Christian Mielsch, der ehemalige Faber-Castell-CFO André Wehrhahn übernimmt die Finanzleitung bei Hansgrohe und Congstar macht Babak Ghasemi zum neuen Finanzchef – die CFO-News der Woche.

André Wehrhahn wird CFO bei Hansgrohe

André Wehrhahn übernimmt als CFO bei Hansgrohe. Er kommt vom Schreibwarenhersteller Faber-Castell. Welche Erfahrungen bringt der 51-jährige von dort mit in den Schwarzwald?

CFO-News: Isar Aerospace, Gerresheimer, Gorillas (FINANCE+)

Isar Aerospace engagiert die Axel-Springer-Managerin Heike Rust, Gerresheimer bindet sich bis 2027 an CFO Bernd Metzner, das Start-up Gorillas holt Elmar Broscheit als Finanzchef – die CFO-News der Woche.

CFO-News: Tönnies, CPH, MAN Truck & Bus (FINANCE+)

Tönnies findet in Carl Bürger einen neuen CFO, CPH holt seinen neuen Finanzchef von Starrag, MAN Truck & Bus Deutschland ernennt Georg Brieschenk zum Geschäftsführer Finanzen – die CFO-News der Woche.

Der ungewöhnliche CV des neuen Tönnies-CFOs

Tönnies-CFO Daniel Nottbrock will sich konzernintern auf eine andere Aufgabe konzentrieren. Sein Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen – und hat einen besonderen Lebenslauf.

CFO-News: Wasgau, Lonza, Röchling (FINANCE+)

Wasgau beruft Thomas Bings zum Finanzvorstand, Philippe Deecke übernimmt die Finanzleitung bei dem Pharmaunternehmen Lonza und Röchling-Automotive-CFO Raphael Wolfram steigt zum CEO auf – die CFO-News der Woche.

Schaeffler findet Nachfolger für Ex-CFO Patzak

Schaeffler hat in kurzer Zeit einen Nachfolger für Ex-CFO Klaus Patzak gefunden. Der neue Finanzchef Claus Bauer hat einen Vorteil: Er kennt Schaeffler und die internen Gepflogenheiten.

CFO-News: Materna, Lufthansa Technik, Leoni (FINANCE+)

Materna macht René Rüdinger zum neuen Finanzchef, Lufthansa Technik übergibt die Finanzleitung an William Willms und CFO Ingrid Jägering verlässt den kriselnden Automobilzulieferer Leoni – die CFO-News der Woche.

William Willms wird CFO bei Lufthansa Technik

Bislang war William Willms bei der Lufthansa für das M&A-Geschäft zuständig, nun wird er CFO bei der Technik-Tochter. Er kennt die Einheit bereits gut.

Ingrid Jägering kehrt Leoni den Rücken

Der kriselnde Automobilzulieferer Leoni muss sich einen neuen CFO suchen. Finanzchefin Ingrid Jägering zieht es zu einem Familienunternehmen.

CFO-News: Claas, Vita 34, Arval Deutschland (FINANCE+)

Ex-Heidelberg-Cement-Treasurer Henner Böttcher wird neuer CFO bei Claas, Andreas Schafhirt übernimmt die Finanzleitung bei dem Biotech-Unternehmen Vita 34 und Arval Deutschland stellt seine Führungseben neu auf – die CFO-News der Woche.

CFO Neukirch verlässt Vita 34 – jetzt endgültig?

Turbulente Zeiten bei Vita 34: Mitten in einem wichtigen M&A-Deal kommt jetzt ein neuer CFO an Bord. Andreas Schafhirt übernimmt für Falk Neukirch, der schon zweimal CFO des Biotechs war.

CFO-News: Jebsen & Jessen, HTGF, Bloxxon (FINANCE+)

Ralf Schwarzhaupt löst bei Jebsen & Jessen CFO Axel Tilz ab, der High-Tech Gründerfonds ernennt Anne Ossenbühl zur neuen Finanzchefin und Borgers wechselt im Zuge einer Neuordnung des Vorstands auch den CFO aus – die CFO-News der Woche.

Patzak wirft schon wieder hin (FINANCE+)

Paukenschlag zum Monatsanfang: CFO Klaus Patzak schmeißt bei Schaeffler hin und gibt schon wieder nach kürzester Zeit ein CFO-Mandat ab – die Hintergründe.

Holger von Hebel rückt bei Bosch Rexroth zum CFO auf

Der CFO-Wechsel an der Spitze des Bosch-Konzerns sorgt auch bei der Tochter Rexroth für einen Stabswechsel. Holger von Hebel steigt zum CFO auf. Er kennt das Unternehmen als echtes Eigengewächs schon gut.

CFO-News: Ottobock, Julius Meinl, Adesso (FINANCE+)

Jörg Wahlers übergibt die Ottobock-Finanzen an Kathrin Dahnke, Ex-Bahlsen-CFO Jörg Hönemann wechselt zu Julius Meinl und Christoph Junge kehrt zu Adesso zurück – die CFO-News der Woche.

Ex-CFO Christoph Junge kehrt zu Adesso zurück

Nach rund zwei Jahren schlägt der ehemalige CFO Christoph Junge wieder bei seinem alten Arbeitgeber Adesso auf – allerdings diesmal nicht als Finanzchef, sondern im Bereich M&A.

Kathrin Dahnke soll Ottobock an die Börse bringen

Inmitten der Vorbereitungen zum angepeilten Börsengang muss Ottobock seinen CFO Jörg Wahlers ersetzen. Der Prothesenhersteller baut nun auf die IPO-Expertise von Kathrin Dahnke.

CFO-News: Sixt Leasing, Kiekert, Porr (FINANCE+)

Björn Waldow wechselt von Sixt Leasing zu Holtzbrinck, Kiekert-CFO Jérôme Debreu steigt zum Vorstandvorsitzenden auf und Porr macht den Wirtschaftsprüfer Klemens Eiter zum neuen CFO – die CFO-News der Woche.