Black FINANCE Deal

Abonnements

Startseite Themen Energiekrise

Energiekrise

Die Energiekrise infolge des Ukraine-Krieges stellt Unternehmen in Deutschland vor eine Vielzahl von Problemen. Wie geht es weiter? Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dieser Themenseite.

Energiekrise-Ticker: Katar liefert LNG-Gas nach Deutschland

Gas-Deal unter Dach und Fach: Katar liefert ab 2026 rund 2 Millionen Tonnen Flüssiggas nach Deutschland. Diese und weitere News zur Energiekrise lesen Sie im FINANCE-Ticker.

Structured FINANCE: So finanzieren CFOs in stürmischen Zeiten

Fünf CFOs diskutieren auf der 18. Structured FINANCE, mit welchen Maßnahmen sie Herausforderungen wie hohe Inflation, teure Energieversorgung und klemmende Lieferketten begegnen können.

Warum Private Equity mit mehr Insolvenzen rechnen muss (FINANCE+)

Die Insolvenzzahlen in Deutschland nehmen rapide zu – und treffen inzwischen auch die Portfolios der Private-Equity-Investoren. Wie dramatisch ist die Lage?

Droht den Stadtwerken ein finanzieller Blackout? (FINANCE+)

Die Energiekrise hat speziell die Stadtwerke heftig erwischt. Die Rettung von Uniper hat die Versorger vorerst zwar vor dem Schlimmsten bewahrt. Doch viele fordern jetzt einen Schutzschirm.

Warum der perfekte Sturm auf die deutsche Wirtschaft zukommt (FINANCE+)

Der gefährliche Mix aus Energiekrise, Lieferkettenproblemen und Inflation setzt die deutsche Wirtschaft unter Druck. CFOs sind wie nie zuvor gefordert, ihre Unternehmen in der Balance zu halten. Angesichts der vielen Krisenherde wird der Staat nicht jedes retten können.

Energiekrise: So managt Blue Cap Herausforderungen bei Con-pearl (FINANCE+)

2019 hat Blue Cap Con-pearl übernommen – mit einer unangenehmen Überraschung. Jetzt kämpft das Kunststoffunternehmen mit der Rezession. Kriegt der Private-Equity-Investor die Kurve?

Uniper hat mehr als die Hälfte des Grundkapitals aufgezehrt

Erst vor einem Monat wurde die Verstaatlichung von Uniper beschlossen, jetzt kommt die nächste Verlustmeldung – mit drastischen Folgen für das bilanzielle Eigenkapital.

Galeria braucht offenbar wieder Staatshilfen

Braucht Galeria Karstadt Kaufhof erneut Staatshilfe? Es wäre das dritte Mal innerhalb von knapp zwei Jahren – und schon damals waren die Finanzspritzen umstritten.

Klöckner erwartet 100 Millionen Euro weniger Gewinn

Der Stahlkonzern Klöckner streicht seine Gewinnerwartungen deutlich zusammen, eine schnelle Besserung ist nicht in Sicht. Die Aktie rauscht ab.

Bund beteiligt sich zu 99 Prozent an Uniper

Das neue Rettungspaket für Uniper steht. Der Staat soll mit 99 Prozent Mehrheitseigner werden und eine Kapitalspritze in Höhe von 8 Milliarden Euro zuschießen.

Bund übernimmt Kontrolle bei Rosneft Deutschland

Die Bundesnetzagentur übernimmt die Treuhandverwaltung bei dem Rohöl-Importeur Rosneft Deutschland. Neuer Geschäftsführer wird der bekannte Krisenmanager Christopher Morgen.

Bund springt Unternehmen bei Insolvenzen zur Seite (FINANCE+)

Der Bund will die Pflicht zur Stellung eines Insolvenzantrags wegen Überschuldung erleichtern. Der Prognosezeitraum soll verkürzt werden. Restrukturierer sehen das positiv.

Wird Uniper verstaatlicht?

Uniper braucht offenbar noch mehr Hilfe als gedacht. Über eine Kapitalerhöhung könnte der Bund nun sogar eine Mehrheit an dem gebeutelten Gasimporteur übernehmen und erwägt damit eine Verstaatlichung.

Energiekrise: Das erwartet Uniper & Co. jetzt (FINANCE+)

Die Folgen des Ukraine-Kriegs belasten die deutsche Energiebranche enorm. Durch das Rettungspaket für Uniper konnte der große Kollaps verhindert werden. Doch auf die Energieversorger kommen schwere Zeiten zu.