Wenn eine Restrukturierung ansteht, setzen viele Unternehmen für einige Zeit auf Unterstützung durch einen Chief Restructuring Officer (CRO). Insgesamt sehen mehr als 80 Prozent der Befragten in einem CRO-Einsatz einen Nutzen, ergab eine Umfrage der Unternehmensberatung Meritus Business Advisors gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Unternehmensrestrukturierung und Insolvenzmanagement der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (Details zur Methodik in der Infobox am Ende dieses Artikels).
Allerdings liegen die Einschätzungen darüber, wie viel der Einsatz des Restrukturierers kosten sollte, weit auseinander. Nur zwei Drittel der Befragten trauten sich zu, auf die Frage nach der CRO-Vergütung konkrete Preispunkte zu nennen. Und die Spreizung ist enorm: Die Vorstellungen zum richtigen Tagessatz eines CROs ohne Nebenkosten wie Auslagen, Reisekosten und Umsatzsteuer schwankten zwischen 1.000 Euro und 8.000 Euro.
Restrukturierung
Sparprogramme, Verlagerungen, Bilanzsanierung: Kaum ein Unternehmen kommt über die Jahre ohne eine Restrukturierung aus. Für Sanierungsberater ist das ein gutes Geschäft.