Newsletter

Abonnements

Meyer Burger will sich ohne CFO restrukturieren

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Meyer Burger will sich restrukturieren, aber ohne CFO Markus Nikles. Er wird das Unternehmen Ende September 2024 verlassen. Foto: Timon - stock.adobe.com
Meyer Burger will sich restrukturieren, aber ohne CFO Markus Nikles. Er wird das Unternehmen Ende September 2024 verlassen. Foto: Timon - stock.adobe.com

Der einstige Überflieger Meyer Burger steckt mitten in der Restrukturierung. Nachdem der Hersteller von Photovoltaikanlagen die Pläne zum Aufbau einer großen US-Fabrik im August aufgrund zu hoher Kosten stoppen musste, verkündete das Unternehmen heute erste Maßnahmen zur strategischen Neuausrichtung. Einer der Punkte: die Verschlankung der Konzernstruktur und die Reduktion der Mitarbeiterzahl. Dieser Plan soll ohne CFO Markus Nikles umgesetzt werden.

Nikles Posten im Vorstand wird nicht nachbesetzt

Nikles wird Meyer Burger Ende September 2024 verlassen und seine Stelle im Vorstand wird zunächst nicht nachbesetzt werden, teilte das Unternehmen mit. Auf Nachfrage von FINANCE heißt es seitens Meyer Burger, dass Nikles das Unternehmen auf eigenen Wunsch hin verlasse, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Wohin es ihn zieht, ist noch nicht bekannt.

Weiterhin teilt Meyer Burger mit, dass derzeit die Stabilisierung und Erreichung der Profitabilität im Fokus stehe. Sobald diese Ziele erreicht seien, würde das Unternehmen über eine Nachbesetzung im Vorstand nachdenken.

Ein Duo ersetzt Ex-CFO Nikles

Bis dahin übernehmen Ralf Hermkens und Frank Zimmermann die Verantwortung für den Bereich Finanzen und Controlling. Beide sind bereits für Meyer Burger tätig. Hermkens ist seit November 2023 Executive Vice President Finance und bekleidete in seiner Laufbahn bereits verschiedenste Führungsrollen im Finanzbereich, auch die des CFO.

Zimmerman ist seit Februar 2024 für Meyer Burger tätig, ebenfalls als Executive Vice President Finance. Auch er bekleidete in seiner Laufbahn bereits verschiedene Führungsrollen im Finanzbereich. So war er beispielsweise bei dem Hersteller von Industriemaschinen, Bühler, CFO verschiedener Divisionen und Gruppen CFO. 

„Die beiden Personen waren in die wichtigen Gespräche eingebunden und können so die Kontinuität dieser Funktion sicherstellen“, erklärt Meyer Burger gegenüber FINANCE, warum die Wahl auf das Duo gefallen ist. Zudem werden keine Stellen im Unternehmen neu geschaffen und Zimmermann sowie Hermkens werden unter ihrem Jobtitel des Executive Vice President weiterarbeiten.

Neben der Neustrukturierung des Finanzressorts gibt es weitere Neuerungen auf Vorstandsebene. Gunter Erfurt legt sein Amt als CEO nieder und wird von Franz Richter ersetzt, der seit 2020 Executive Chairman des Herstellers von Photovoltaikanlagen ist. Außerdem will sich Meyer Burger künftig mehr auf die Produktionsbereiche und die Technologiefähigkeiten des Unternehmens fokussieren, um so die Rückkehr zur Profitabilität zu gewährleisten.

Frederic Haupt ist Redakteur bei FINANCE und betreut schwerpunktmäßig die Themen Private-Equity und M&A. Er hat Journalismus und Unternehmenskommunikation an der Media University (ehemals HMKW) studiert. Nach dem Studium hat er sein Volontariat bei F.A.Z. Business Media absolviert und dabei neben FINANCE für weitere Publikationen des Verlags gearbeitet, unter anderem für die Personalwirtschaft und das Wir-Magazin.