Rofu Kinderland, Galeria & Co.: Wann ist ein Händler noch zu retten?

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Rückläufige Kundenzahlen, sinkende Margen, steigender Warenbestand – und Händler, die trotzdem auf die nächste Saison warten: Marcus Katholing, Geschäftsführer und Gesellschafter von Pluta Management, kennt dieses Muster nur zu gut. Der Restrukturierungsexperte hat zahlreiche Handelsunternehmen in der Krise begleitet, zuletzt Rofu Kinderland – ein komplexer Fall, bei dem die Gläubiger dem Insolvenzplan letztlich aber einstimmig zustimmten.

Bei FINANCE TV analysiert er aber auch, warum der Fall Galeria so schwierig bleibt – und woran Investoren erkennen, wann weitere Mittel schlicht sinnlos sind. Seine Kernfrage dabei: „Finanziere ich mit dem neuen Geld neue Verluste oder finanziere ich ein neues Geschäftsmodell, einen Sanierungsplan und habe eine Zukunftssicherung für das Unternehmen?“

Das erwartet Sie im Talk:

  • Warum Händler in der Krise fast immer zu lange zögern, und welche fünf Faktoren letztlich über ihr Schicksal entscheiden.
  • Wann der richtige Zeitpunkt für das Gespräch mit Banken und Geldgebern ist, und welche entscheidende Frage Kreditgeber viel öfter stellen sollten.
  • Was den Fall Rofu Kinderland zum Erfolgsmodell machte, und was das Beispiel Galeria über die Grenzen von Restrukturierungen verrät.
  • Wie der deutsche Einzelhandel in einigen Jahren aussehen könnte.

Die Gesprächsteilnehmer

Host: Julia Schmitt (FINANCE Magazin)
Gast: Marcus Katholing (Pluta Management GmbH)

Dieser FINANCE-TV-Talk entstand in Kooperation mit Pluta. Das Interview ist Teil unserer Serie mit Pluta zu Restrukturierung und Transformation in den spannendsten deutschen Branchen. Seien Sie gespannt auf Einblicke in die Branchen Immobilien, Krankenhäuer, Maschinenbau, Automotive und mehr. Außerdem sprechen wir über die Frage, wie man Insolvenzverschleppung vermeidet.

Info