Mutiger Schritt von Restrukturierungsexperte Hans-Joachim Ziems – mit Leoni könnte er die Vorreiter- und Expertenrolle für das Sanierungsverfahren Starug einnehmen. Der Automobilzulieferer Leoni, bei dem Ziems derzeit als CRO agiert und die Bereiche Restrukturierung, Corporate Legal, Corporate Communications und Investor Relations verantwortet, ist der erste große Starug-Fall seit der Einführung des Gesetzes im Jahr 2021.
Ein Fall, auf den die Restrukturierungsbranche lange gewartet hat – um zu sehen, wie solch ein Verfahren läuft, für welche Situationen es sich besonders gut eignet, und für welche nicht. Andere Unternehmen, etwa der Immobilienkonzern Adler, hatten das Verfahren ebenfalls in Betracht gezogen, sich dann aber doch für ein anderes Restrukturierungsinstrument entschieden. Ein Grund dafür könnte die große Unsicherheit gewesen sein, weil die präventive Sanierung (Starug) bis dato noch nicht genug erprobt ist.
Auf Hans-Joachim Ziems und Leoni wird die Branche in den nächsten Monaten ein besonderes Augenmerk haben. Der erfahrene Experte kann sich damit erneut beweisen. Teil 10, und damit unser (vorerst) letzter Teil, der Dealmaker-Serie.
FINANCE Top-Dealmaker: Nun sind Sie gefragt

Wer hat Sie beeindruckt & sollte auch gewürdigt werden?Jetzt mitbestimmen & Ihren Top-Dealmaker nominieren:
500+ exklusive Artikel pro Jahr
6 neue Ausgaben pro Jahr – inklusive Archiv seit 2014
Alles, was Finanzentscheider wissen müssen