Newsletter

Abonnements

DZ Bank macht Stefan Beismann zum neuen Firmenkundenvorstand

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Stefan Beismann wurde zum neuen Firmenkundenvorstand bei der DZ Bank gewählt. Er startet im kommenden Jahr. Foto: DZ Bank
Stefan Beismann wurde zum neuen Firmenkundenvorstand bei der DZ Bank gewählt. Er startet im kommenden Jahr. Foto: DZ Bank

Stefan Beismann wird neuer Firmenkundenchef im Vorstand der DZ Bank. Das gab die Bank am heutigen Donnerstagmittag bekannt. Ab August 2025 übernimmt er den Vorstandsposten, bereits Anfang kommenden Jahres wird er Generalbevollmächtigter der Bank.

Beismann löst den langjährigen Firmenkundenchef Uwe Berghaus ab. Berghaus war mehr als 20 Jahre in der genossenschaftlichen Finanzgruppe tätig und wird sich Ende Juli 2025 in den Ruhestand verabschieden.

Für den Banker ist dies ein schneller Karrieresprung: Beismann hatte gerade erst vor zwei Monaten den freigewordenen Posten als Bereichsleiter Firmenkundengeschäft von Stephan Ortolf bei der DZ Bank übernommen und steigt nun schon zum Firmenkundenvorstand auf.

Beismann kennt die DZ Bank bereits

Der 47-Jährige kennt das Kreditinstitut bereits sehr gut, er war früher schon einmal knapp 20 Jahre bei der DZ Bank angestellt. Er startete 1998 im Corporate-Finance-Bereich und im Kreditgeschäft des Instituts. Später vertraute ihm die Bank diverse leitende Positionen im Firmenkundengeschäft an. In seiner letzten Position bei der DZ Bank war er über zwei Jahre als Bereichsleiter Firmenkundengeschäft Nord und Ost tätig.

Im Jahr 2018 folgte er dem Ruf der Sparkasse Heidelberg, wo er zuletzt als stellvertretender Vorstandsvorsitzender tätig war. Dort hielt es ihn bis Juli 2024. Im September dieses Jahres wechselte er für seine Stelle als Zentralbereichsleiter Firmenkunden von der Sparkasse Heidelberg wieder zurück zur DZ Bank.

Wer künftig die Abteilungen Multinationals, Kundenmanagement und Weiterentwicklung des Firmenkundengeschäfts sowie die Kompetenzzentren Agrar und Gesundheit leiten soll, die in den Beritt der Bereichsleiterfunktion fallen, ist bislang nicht bekannt.

Derweil dankt das Kreditinstitut dem langjährigen Firmenkundenvorstand Berghaus für sein „Augenmaß“ und den „Nachdruck“, mit welchen er „Maßstäbe in der Weiterentwicklung dieses Bereiches gesetzt“ hat. „Es ist sein Verdienst, dass die Bank heute über eine starke Stellung im Firmenkundengeschäft verfügt. Für diese Leistung über viele Jahre hinweg sind wir ihm sehr dankbar“, sagt Henning Deneke-Jöhrens, Vorsitzender des Aufsichtsrates der DZ Bank.

Esra Laubach ist Redakteurin bei FINANCE und widmet sich schwerpunktmäßig den Themen Transformation, Restrukturierung und Recht. Sie ist Sprach- und Kommunikationswissenschaftlerin. Vor FINANCE war sie rund fünf Jahre als Legal-Journalistin für den Juve Verlag in Köln tätig, wo sie auch ihr journalistisches Volontariat absolvierte. Esra Laubach arbeitete während ihres Studiums multimedial u.a. für das ARD-Morgenmagazin, mehrere Zeitungen und moderierte beim Hochschulradio Kölncampus.