Newsletter

Abonnements

Reisebank macht CEO Andreas Holz zum CFO

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Torsten Krieger (links) wird Vorstandsvorsitzender der Reisebank; Andreas Holz (rechts) bleibt Teil des Vorstandsteams und übernimmt die Ressorts Finanzen und Innenrevision. Foto: Reisebank AG
Torsten Krieger (links) wird Vorstandsvorsitzender der Reisebank; Andreas Holz (rechts) bleibt Teil des Vorstandsteams und übernimmt die Ressorts Finanzen und Innenrevision. Foto: Reisebank AG

Die Reisebank vollzieht zum Oktober einen strategischen Führungswechsel: Andreas Holz, der bisherige Vorstandsvorsitzende, gibt sein Amt an Torsten Krieger ab und wechselt selbst in die Rolle des CFO, wie die Bank mitteilte

Der ungewöhnliche Wechsel vom CEO zum Finanzvorstand unterstreicht eine koordinierte Nachfolgeplanung bei dem Frankfurter Spezialinstitut. Denn es steht bereits fest: Andreas Holz wird die Reisebank im September 2026 verlassen. Zur Nachfolge ab 2026 wollte sich die Bank auf FINANCE-Anfragen aktuell nicht äußern.

Holz verantwortet künftig Finanzen und Innenrevision

Holz hat seit Oktober 2016 Verantwortung im Vorstand der Tochter der DZ Bank inne, für die er seit 1988 tätig ist. Er hatte diverse teils langjährige Führungspositionen inne, unter anderem im Bereich Transaction & Operations. Nachdem er 2016 in den Vorstand der Reisebank eingetreten war, übernahm er 2018 den Vorstandsvorsitz.

Ab Oktober konzentriert er sich in seiner neuen Rolle auf die Ressorts Finanzen und Innenrevision. Der scheidende CEO sieht den Zeitpunkt für den Generationenwechsel als optimal: „Es ist der richtige Zeitpunkt, einen Schritt zurückzutreten. Mit der neuen Ausrichtung hin zu einer noch stärkeren Integration in die Partnerbanken ist die Reisebank für die Zukunft hervorragend aufgestellt“, so Holz.

Ab Oktober übernimmt der neue Vorstandsvorsitzende Krieger, der im April in den Vorstand der Reisebank eingezogen ist, die Kernbereiche Geschäftssteuerung, Personal, Marketing & Vertriebssteuerung, Produktion und Compliance. Krieger bringt bereits CEO-Erfahrung aus seiner Zeit bei der PSD Bank Hannover mit.

Tilmann Gerhards, der seit 2021 bei der Reisebank tätig ist, verantwortet künftig sämtliche Vertriebskanäle – vom Verbundvertrieb über Retail bis hin zu E-Commerce und Handel.

Reisebank inmitten einer Transformation

Der Führungswechsel ist eng verzahnt mit der strategischen Transformation der Reisebank, die eine hundertprozentige Tochter der DZ Bank ist. Das Unternehmen will seine Position als Anbieter für Fremdwährungen, Edelmetalle und Bargeldlogistik weiter ausbauen und sich noch stärker als Dienstleister im genossenschaftlichen Verbund positionieren, heißt es vonseiten der Bank.

Darüber hinaus soll die Digitalisierungsstrategie für zukunftsorientierte Angebote weiterentwickelt werden. Ein wichtiger Schritt soll zukünftig sein, die Reisebank als einzigen Anbieter für Gold und Sorten vollständig in den Banking Workspace der Atruvia zu integrieren.

Esra Laubach ist Redakteurin bei FINANCE und widmet sich schwerpunktmäßig den Themen Transformation, Restrukturierung und Recht. Sie ist Sprach- und Kommunikationswissenschaftlerin. Vor FINANCE war sie rund fünf Jahre als Legal-Journalistin für den Juve Verlag in Köln tätig, wo sie auch ihr journalistisches Volontariat absolvierte. Esra Laubach arbeitete während ihres Studiums multimedial u.a. für das ARD-Morgenmagazin, mehrere Zeitungen und moderierte beim Hochschulradio Kölncampus.