Der US-Marktführer Lending Club für die onlinegestützte Vermittlung privater Kleinkredite (Peer-to-Peer-Lending, P2P), hat Refinanzierungsschwierigkeiten. Dies wirft ein Schlaglicht auf das, was unter der bunten Verpackung mancher Fintechs schlummert – ein großer Bluff: „Die Bedeutung von Großinvestoren für die Refinanzierung von P2P-Plattformen ist enorm“, warnt der Kapitalmarktexperte Olaf Schlotmann von der Ostfalia Law School bei FINANCE-TV. „Die Fintechs brauchen die traditionellen Banken als Refinanzierer.“ Doch Lending Club musste Fehlangaben gegenüber den Banken einräumen, die die Kreditzusagen des Fintechs refinanzierten. Was genau bei Lending Club vorgefallen ist und warum ihn vieles davon an die Skandale am US-Hypothekenmarkt erinnert, verrät Schlotmann bei FINANCE-TV.
Kapitalmarktexperte Olaf Schlotmann: „Vorsicht vor P2P-Fintechs“
Artikel anhören
Artikel als Podcast hören: Mit unserer Vorlesefunktion können Sie sich komplette Artikel bequem anhören. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um unser Audioangebot zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Zusammenfassung
Sie benötigen eine Zusammenfassung des Artikels? Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um diese Funktion zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Merkliste
Mit Ihrer persönlichen Merkliste können Sie Artikel einfach wiederfinden und später lesen. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um Ihre Favoriten zu speichern.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.