Das Firmenkundengeschäft der ING Deutschland bekommt frischen Wind von außen: Zum April hat die Bank Heiko Mittelhamm zum neuen Head of M&A und Haruyo Terada zur neuen Head of Sustainable Solutions Group ernannt. Mit den Neuzugängen besetzt die Bank zwei Schlüsselpositionen im Wholesale Banking.
Mittelhamm wird in seiner neuen Rolle die Beratungsleistung der Bank bei Akquisitionen, Übernahmen und anderen strategisch relevanten Ereignissen wie Börsengängen verantworten. Seit mehr als 20 Jahren ist er im Bereich M&A aktiv und war zuvor bei HSBC, Barclays und Lazard tätig. In seiner neuen Rolle berichtet er künftig direkt an Sascha Malsy, Head of Capital Markets & Advisory DACH.
Haruyo Terada ist Head of Sustainable Solutions Group
Zeitgleich tritt Haruyo Terada als Head of Sustainable Solutions Group bei der ING an. Sie bringt umfangreiche Kenntnisse aus dem Bankensektor mit. Zuletzt war sie als Director im ESG Advisory bei UniCredit tätig, sammelte zuvor Erfahrung bei Barclays, Deutsche Bank und Mizuho Corporate Bank in Frankfurt und London.
In ihrer neuen Position, in der sie sowohl an Mariana Ziemer, Head of Sectors Germany, als auch an Robert Spruijt, Head of Sustainable Solutions Group EMEA, berichtet, folgt Terada auf Stefan Zeller, der innerhalb der Bank eine neue Position übernehmen soll.
M&A- und ESG-Beratung sind Wachstumsfelder der ING
Die beiden Ernennungen spiegeln die Bemühungen der Bank wider, ihre Marktposition in den Bereichen M&A und nachhaltige Finanzlösungen weiter auszubauen. Gemeinsam sollen Terada und Mittelhamm das Neugeschäft in der M&A- und ESG-Beratung ausbauen, welche die Bank als Wachstumsfelder ausgemacht hat. So hatte ING-Firmenkundenvorstand Eddy Hennig anlässlich der Veröffentlichung der aktuellen Geschäftszahlen der ING Deutschland betont, neben dem Cross-Sell-Klassiker Financial Markets vor allem das Kapitalmarkt- und Beratungsgeschäft vorantreiben zu wollen. Darüber hinaus erfreute sich die Bank zuletzt vor allem in der Beratung rund um ESG und Green Finance großer Beliebtheit, wie die Ergebnisse des jüngsten Finance-Banken-Survey zeigen.
Die ING selbst lässt verlauten, dass sie im vergangenen Jahr ein Gesamtvolumen von 14,7 Milliarden Euro an nachhaltigen Finanzierungen mobilisiert habe. Die beiden Ernennungen spiegeln die Bemühungen der Bank wider, ihre Marktposition in den Bereichen M&A und nachhaltige Finanzlösungen weiter auszubauen.
Esra Laubach ist Redakteurin bei FINANCE und widmet sich schwerpunktmäßig den Themen Transformation, Restrukturierung und Recht. Sie ist Sprach- und Kommunikationswissenschaftlerin. Vor FINANCE war sie rund fünf Jahre als Legal-Journalistin für den Juve Verlag in Köln tätig, wo sie auch ihr journalistisches Volontariat absolvierte. Esra Laubach arbeitete während ihres Studiums multimedial u.a. für das ARD-Morgenmagazin, mehrere Zeitungen und moderierte beim Hochschulradio Kölncampus.
