Renommierter Neuzugang bei Lazard: Christian Kames kommt ab Januar 2023 zu Lazard, um dort das Investmentbanking-Geschäft für Deutschland, Österreich und die Schweiz neben Marcus Schenck zu leiten. Dies bestätigte ein Sprecher von Lazard auf Anfrage des Nachrichtendienstes Bloomberg.
Kames verantwortet seit Januar 2017 das Investmentbanking in Deutschland bei JP Morgan. Von 2013 bis 2017 war er Leiter des deutschen Investmentbankings bei der Citigroup. Vorher war der promovierte Betriebswirt zwölf Jahre lang bei Goldman Sachs.
Schenck ist Kames neuer und alter Kollege zugleich
Auch Kames neuer Co-Chef Marcus Schenck war Anfang des Jahrtausends bei Goldman Sachs beschäftigt. Nach sechs Jahren bei McKinsey wechselte er 1997 als Partner zu der US-Investmentbank. Von 2006 bis 2013 war er CFO bei E.on und kehrte danach für 14 Monate zurück zu Goldman Sachs, allerdings diesmal nicht nach Frankfurt, sondern in die Londoner Europazentrale.
Im Januar 2015 übernahm er den CFO-Posten bei der Deutschen Bank und stieg 2017 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden auf. Nach Querelen um die geplante CEO-Besetzung mit Christian Sewing und dessen Strategie verließ er 2018 das Geldhaus. Von Februar 2019 bis März 2022 arbeitete er für die Londoner Investmentbank Perella Weinberg. Dort baute er vor allem deren Deutschlandgeschäft auf. Seit Juni 2022 kümmert sich der promovierte Volkswirt bei Lazard um das Investmentbanking im in der DACH-Region.
Erika von Bassewitz ist Redakteurin bei FINANCE. Sie hat Philosophie und Französisch an der Humboldt-Universität in Berlin sowie an der Université de Genève studiert und mit einem Magister Artium abgeschlossen. Vor FINANCE war sie mehr als acht Jahre Redakteurin in der Multimediaredaktion des Medienhauses der EKHN. Davor war sie unter anderem Redakteurin beim HR-Magazin von monster, freie Autorin bei Deutsche Welle TV und freie Mitarbeiterin bei der Westdeutschen Zeitung.
