Die jüngsten Zahlen der größten Wirtschaftsprüfer haben viele Unternehmensberater erschreckt. Deutschlands größte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC etwa ist im vergangenen Geschäftsjahr um mehr als 40 Prozent gewachsen – und zwar nicht in der Wirtschaftsprüfung, sondern in der Unternehmensberatung.
Noch stärker war das Wachstum der WP-Gesellschaft Deloitte: Sie ist in der Corporate-Finance-Beratung um mehr als 50 Prozent, in der klassischen Managementberatung um 37 Prozent gewachsen. Zum ersten Mal in seiner Geschichte verdient Deloitte mit der Beratung mehr als mit der Wirtschaftsprüfung.
Die Wirtschaftsprüfer drängen schon seit einigen Jahren in die Unternehmensberatung, denn im Gegensatz zu der Wirtschaftsprüfung, wo der Markt kaum wächst, hat die Beratung noch viel Potential. Das liegt vor allem an dem Digitalisierungsdruck, der inzwischen fast alle Unternehmen in irgendeiner Form erfasst hat und einen hohen Beratungsbedarf nach sich zieht. Bisher wurden die Wirtschaftsprüfer mit ihren Initiativen eher belächelt – jetzt sind sie zur ernsten Konkurrenz für große Strategieberatungen, spezialisierte Beratungshäuser sowie Investmentbanken geworden.