Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Das gilt auch für das Wettrennen der Landesbanken im traditionell heiß umkämpften deutschen Firmenkundengeschäft. Einige sind wie die WestLB verschwunden oder wurden wie die HSH Nordbank zur heutigen Hamburg Commercial Bank privatisiert. Das Feld der Verbliebenen führt laut FINANCE-Banken-Survey 2022 klar die LBBW an. Auf den Plätzen folgen die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) und die BayernLB als schärfste Konkurrenten.
Zwar können im Gesamtranking der führenden Banken im deutschen Firmenkundengeschäft sowohl die BayernLB auf Rang 9 als auch die Helaba auf Platz 7 ihre Positionen unter den Top Ten aus dem Vorjahr verteidigen. Im Wettstreit der Landesbanken verlieren beide in diesem Jahr jedoch an Boden verglichen mit den Schwaben, die sich um eine Position auf Platz 4 verbessert haben.
Doch auch das Duell der beiden Landesbanken untereinander bleibt spannend, wenngleich die Helaba im Gesamtranking weiter die Nase vorne hat. Wo die Hessen gegenüber der Konkurrenz aus München dennoch ins Straucheln kommen, offenbart Teil 7 unserer Serie „Inside Corporate Banking“.
500+ exklusive Artikel pro Jahr
6 neue Ausgaben pro Jahr – inklusive Archiv seit 2014
Alles, was Finanzentscheider wissen müssen