Newsletter

Abonnements

CFO vor der Wahl: Virpy Richter, Awin

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Seit einem Jahr weitgehend papierfrei im Home Office: Der FINANCE-Fragebogen mit Virpy Richter, CFO von Awin.
Awin

Kopfrechnen oder Taschenrechner?
Überschlagsrechnung im Kopf, den Rest in Excel oder auf dem Smartphone … einen Taschenrechner habe ich nicht mehr.

Soziale Online-Netzwerke: nutzen oder lieber nicht?
Auf jeden Fall, sowohl im Business als auch privat. Aber es geht trotzdem nichts über das persönliche Treffen! In den aktuellen Pandemie-Zeiten hilft Social Media in jedem Fall, mit Freunden und Geschäftspartnern in Verbindung zu bleiben.

Das Ordnungssystem auf dem Schreibtisch: verstehen nur Sie oder verstehen auch andere?
Das ist sehr einfach, auch für andere – neben meinem Notizbuch gibt’s Rechner und Monitor. Ich bin jetzt seit einem Jahr im Home Office, und spätestens dort wurde Papier abgeschafft.

„Wir sind weltweit in die Pilotphase zur 4-Tage-Woche gestartet.“

Virpy Richter, Awin

Arbeit: 40 oder 80 Stunden?
Leider immer noch deutlich mehr als 40 Stunden, aber ich arbeite dran … wir sind bei Awin weltweit seit dem 1. Januar 2021 in die Pilotphase zur 4-Tage-Woche gestartet.

Telefonieren oder Mailen?

Gern effiziente Tools wie Asana, aber als Gegengewicht bewusst das persönliche Gespräch und Team-Calls. 

Gourmetmenu oder Currywurst?
Sushi! Currywurst mag ich, obwohl ich waschechter Berliner bin, gar nicht. Das Gourmetmenu zu besonderen Gelegenheiten mit guten Freunden.

Überstunden: Früher anfangen oder länger bleiben?
Ganz klar Nachteule.

Wie fährt es sich besser: Taxi oder eigenes Auto?
Am liebsten E-Scooter und E-Bike – ansonsten mein Mini-Cabrio.

Reisen: Bungee-Jumping oder Strandkorb?
Definitiv die Adventure-Schiene. Im Urlaub möchte ich andere Kulturen & Menschen kennenlernen und Sport und Spaß mit den Kindern darf nicht fehlen. 

FINANCE-Köpfe

Virpy Richter, Awin AG

Nach dem BWL-Studium in Berlin und studienbegleitenden Praktika bei dem Bürobedarfshändler Herlitz PBS beginnt Virpy Richter ihre Karriere im Beteiligungscontrolling des Unternehmens. Nach zwei Jahren übernimmt sie die kaufmännische Leitung der niederländischen Niederlassung. Nach der erfolgreichen Restrukturierung der Landesgesellschaft wechselt sie 2000 zur My Toys Group, wo sie als CFO für die Entwicklung des Start-ups mitverantwortlich ist und den Ausbau in Deutschland sowie die Erweiterung des internationalen Auftritts des E-Commerce-Anbieters vorantreibt.

Nach 15 Jahren wechselt Virpy Richter zu Conrad Electronic, dort legt sie einen Schwerpunkt auf die digitale und kulturelle Transformation des Unternehmens. Seit Juli 2019 verantwortet Richter als CFO bei dem Online-Marketing-Spezialisten Awin sämtliche Finanzoperationen der gesamten Unternehmensgruppe und gestaltet mit ihren Vorstandskollegen die strategische Ausrichtung der Awin Gruppe.

zum Profil

Fußball: Schauen oder spielen?
Hockey-Mom aus ganzem Herzen, zur EM oder WM schaue ich dann auch mal Fußball.

Für Notizen: Zettel und Stift oder Tablet und Smartphone?
Trotz Smartphone & Tablet – Notizen während eines Meetings landen immer noch in meinem Notizbuch 😉

„Ich liebe an meinem Job, die Strategie in Zahlen zu übersetzen.“ 

Virpy Richter, Awin

Kaffee oder Tee?
Ganz klar Tee, ganz britisch mit Milch.

Der CFO: Stratege oder Spezialist?
Ich liebe an meinem Job, die Unternehmensvision, Strategie und Transformation mitzugestalten und in Zahlen zu übersetzen – also ganz klar Stratege.

Controlling: Bottom-up oder Top-down?
Top-down, um die aus der Strategie abgeleiteten Financial Targets zu definieren und Bottom-up, um Annahmen zu validieren und Chancen und Risiken zu identifizieren.

Mails checken im Urlaub: ja oder nein?
Ja, ich habe ein familienfreundliches Modell entwickelt: Einmal am Tag, am liebsten morgens, checke ich, ob es irgendetwas Dringendes gibt – um dann den Luxus zu genießen, das dienstliche Gerät tagsüber nicht mitzunehmen.

Info

Zur Person: Virpy Richter
Seit Juli 2019 ist Virpy Richter Vorstandsmitglied bei Awin, zu ihren vorherigen Stationen zählen unter anderem Conrad Electronics und der Spielzeughersteller My Toys. Mehr zu ihrem Werdegang finden Sie im Steckbrief von Virpy Richter in unserem CFO-Almanach FINANCE-Köpfe.