Zalando hat die Nachfolge an der Finanzspitze geregelt: Anna Dimitrova wird neue CFO des Online-Modehändlers. Sie tritt die Position am 1. Januar 2026 an und wird künftig im Vorstand die Bereiche Finanzen und Corporate Governance verantworten, wie das Unternehmen am heutigen Mittwoch mitteilte.
Die neue Zalando-CFO ist in der Finanzwelt keine Unbekannte: Dimitrova begann ihre Karriere 2001 im Marketing von Vodafone Deutschland, durchlief anschließend verschiedene Stationen im Finanzbereich und wurde 2012 CFO von Vodafone Tschechien. Bei Vodafone Deutschland verantwortete sie zudem als Director of Strategy, Corporate Development & Integration die Integration von Kabel Deutschland und Unity Media. Im November 2018 stieg sie zur CFO der Deutschland-Tochter von Vodafone auf, gab den Finanzposten im März 2022 aber wieder ab.
Im Jahr 2023 wechselte sie als Group CFO zur Deutschen Glasfaser. Insgesamt bringt die Managerin mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung in den Bereichen M&A, Kapitalmarkt und Investor Relations mit.
Schröder führte Zalando-Finanzen seit Februar
Mit der Ernennung Dimitrovas endet eine monatelange Übergangsphase bei Zalando. Co-CEO David Schröder hatte die Finanzen im Februar interimistisch übernommen, nachdem die frühere CFO Sandra Dembeck ihren Ende Februar 2025 auslaufenden Vertrag auf eigenen Wunsch nicht verlängert hatte. Schröder wird sich nun wieder vollständig auf seine Aufgaben als Co-Chef konzentrieren, erklärt der Versandhändler.
„Anna bringt eine breite Expertise im Finanzbereich sowie ein strategisches Mindset mit“, sagte Kelly Bennett, Vorsitzender des Zalando-Aufsichtsrats. „Sie hat ihre Führungsqualitäten bei der Leitung großer, funktionsübergreifender Teams eindrucksvoll bewiesen und erfolgreich Transformationen vorangetrieben.“