Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Transformation

Transformation

Top Themen zu diesem Ressort

Daran scheitern Restrukturierungen

Wieso müssen manche Unternehmen gleich mehrfach binnen kurzer Zeit durch eine Restrukturierung? Offenbar greifen einige Prozesse zur Neuaufstellung zu kurz, zeigt eine Befragung unter Experten.

Restrukturierungsnews: Commerzbank, Orsay, VST

Die Commerzbank will Führungspositionen streichen, Orsay schickt seine deutsche Gesellschaft unter den Schutzschirm, und nach Eyemaxx muss auch VST in ein Sanierungsverfahren: Die aktuellen Restrukturierungsnews im FINANCE-Überblick.

Newsletter

Transformation by FINANCE

Aktuelle Fallbeispiele und vertiefende Hintergrundartikel für alle, die unternehmerischen Wandel erfolgreich meistern wollen.

Jetzt abonnieren

Hier können Sie sich die letzte Ausgabe des Newsletters als Online-Version ansehen.

Wie ESG-Kriterien Restrukturierungen beeinflussen

Das Thema Nachhaltigkeit treibt auch die Restrukturierer zunehmend um: Bei Sanierungsbemühungen können ESG-Faktoren über Wohl und Wehe mitentscheiden, beobachtet Oliver Kehren, Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft für Restrukturierung TMA Deutschland.

Modehändler Orsay geht ins Schutzschirmverfahren

Die Modekette Orsay schickt ihre deutsche Gesellschaft in die Restrukturierung. Erst im August hatte das Unternehmen noch Mittel aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds erhalten.

Wirecard-Ticker: Das Aktuellste zum Bilanzskandal

Wirecards Insolvenzverwalter glaubt nicht an die Existenz der Drittpartnergeschäfte. Die APAS einigt sich derweil mit Ex-Chef Ralf Bose. Alle neuen Entwicklungen im FINANCE-Ticker.

Aktuellste Beiträge von Experten

Overhead-Kosten: In drei Phasen zur verschlankten Organisation

Erfolgreiche Unternehmen haben eines gemeinsam: Sie gehen gestärkt aus Krisen hervor. Dazu gehört auch, dass sie Wildwuchs bei den Overhead-Kosten vermeiden. Drei Phasen helfen, die Organisation wirksam zu verschlanken.

Wie Mittelständler mehr Nachhaltigkeit finanzieren können

Der Wandel hin zum grünen Wirtschaftsstandort erfordert vom Mittelstand massive Investitionen. Zugleich wird die Finanzierung über gewohnte Kanäle immer schwieriger. Asset-basierte Modelle können eine Alternative darstellen.

Diese Risiken bergen Gesellschafterdarlehen bei M&A-Deals

In vielen Unternehmen stellen Gesellschafter Liquidität als Darlehen bereit. Doch das birgt Risiken, wenn der Verkauf des Unternehmens auf die Agenda rückt. Darlehensgeber sollten diese Risiken kennen – sonst droht ein böses Erwachen.

Weitere Expertenbeiträge

Wirecards Drittpartnergeschäft soll nie existiert haben

Der Insolvenzverwalter Michael Jaffé hält das Drittpartnergeschäft von Wirecard für frei erfunden. Das könnte die Verteidigungsstrategie von Ex-CEO Markus Braun ins Wanken bringen.

Die Hall of Fame der CFOs des Jahres

Gestern Abend kürte FINANCE wieder den CFO des Jahres. Die neue Preisträgerin Melanie Kreis ist in guter Gesellschaft. Dies ist die Hall of Fame.

Lieferkettenprobleme: Warten auf den Ketchupflaschen-Effekt (FINANCE+)

Chipmangel, explodierende Öl- und Gaspreise, Staus in den Häfen: Was ist mit der Weltwirtschaft los, und wann lösen sich die ganzen Verspannungen wieder? Die FINANCE-Makro-Kolumne.

Wie sich Vonovia an Deutsche Wohnen heranpirschte (FINANCE+)

Jahrelang buhlte Vonovia um seine Traumpartnerin Deutsche Wohnen. Jetzt scheint das Bündnis perfekt. So kam es zu der Traumhochzeit der Immobilienbranche.

Lieferengpässe führen zu mehr Insolvenzen

Bis Ende August herrschte Flaute bei den Großinsolvenzen, doch im September gingen die Zahlen deutlich nach oben. Besonders betroffen sind Autozulieferer.

Das sind die neuen Schwerpunkte der Bafin

Der neue Bafin-Präsident Mark Branson hat zehn neue Mittelfristziele für die Aufsichtsbehörde präsentiert – auch unter Berücksichtigung des Wirecard-Skandals. So positioniert sich die Bafin für die nächsten Jahre.

Wirecard-Insolvenzverwalter prüft Klage gegen EY

Nächster Schlag für EY: Im Wirecard-Skandal droht dem Big-Four-Haus nun auch noch eine Klage. Insolvenzverwalter Jaffé prüft Schadenersatzansprüche der Gläubiger.

Insolvenz-Report

Wie viele Insolvenzanträge gab es im vergangenen Quartal, wie viele Unternehmen landeten in der Liquidation, und welche Insolvenzverwalter sind gut im Geschäft? Die Übersicht gibt es hier:

Zum Download

Restrukturierungsbarometer

Das Restrukturierungsbarometer beleuchtet die aktuelle Marktsituation in der Finanzierung von Krisenfällen. Zu den jüngsten Ergebnissen geht es hier:

Zum Download

Lieferketten-Probleme sorgen für Schieflagen

Obwohl die pandemiebedingten Einschränkungen sukzessive gelockert werden, fehlt die Konjunktureuphorie. Besonders Versorgungs- und Preissteigerungsprobleme machen der Industrie zu schaffen, wie das aktuelle Restrukturierungsbarometer zeigt.

Restrukturierungsnews: Rubie‘s, Eyemaxx, Schuhbeck

Der Karnevalsartikelhändler Rubies’s Deutschland hat neue Eigentümer, Eyemaxx will sich über ein Verfahren in Österreich sanieren und die Betriebe von Starkoch Alfons Schuhbeck haben einen Investor gefunden: Die aktuellen Restrukturierungsnews im FINANCE-Überblick.

Diese Hindernisse sehen CFOs bei der Transformation

Viele Finanzchefs wollen die Transformation ihrer Finanzabteilung vorantreiben, doch dabei müssen sie oft gegen interne Widerstände ankämpfen. Silo-Denken und mangelnde Veränderungsbereitschaft zählen zu den größten Schwierigkeiten.

Streit um Insolvenzverfahren bei Eyemaxx (FINANCE+)

Schlagzeilen über Schlagzeilen: Eyemaxx meldet Insolvenz in Österreich an, Vertreter der Bondholder stellen einen Fremdantrag in Deutschland. Beim Streit um den Gerichtsstandort geht es für die Gläubiger um viel Geld.

Weitere Artikel

Alvarez & Marsal steigt in Digitalisierungsberatung ein (FINANCE+)

Alvarez & Marsal bietet künftig auch Digitalisierungsberatung an – für die versierten Restrukturierer ein neues Geschäftsfeld. Was der Vorstoß im Digitalen bedeutet.

Insolvenzanträge bei Autozulieferern häufen sich (FINANCE+)

Die Probleme in der Lieferkette bringen viele Autozulieferer in Bedrängnis, es mehren sich die Insolvenzanträge. Weiteres Ungemach zeichnet sich ab: Zum Jahreswechsel laufen manche Corona-Hilfsprogramme aus.

Restrukturierungsnews: Hussel, Frankfurt-Hahn, Räuchle

Die Unternehmen der Confiserie Gruppe beenden die Eigenverwaltung, der Flughafen Frankfurt-Hahn stellt Insolvenzantrag, und Räuchle sowie weitere Automotive-Zulieferer stolpern über die Chipkrise: Die aktuellen Restrukturierungsnews im FINANCE-Überblick.

Unsere Partner und Experten

Beiträge und Experten

Beiträge und Experten

Beiträge und Experten

Beiträge und Experten

Beiträge und Experten

Beiträge und Experten

Beiträge und Experten

Beiträge und Experten