Wegweisende Veränderung bei Autoscout24: Die Tochter des MDax-Konzerns Scout24 beruft FINANCE-Informationen zufolge Britta Schmidt zur neuen Finanzchefin. Scout24 schafft damit erstmals seit dem Börsengang 2015 einen eigenen CFO-Posten bei der Tochter.
Schmidt arbeitete bis zuletzt als Chefin der Investor-Relations-Abteilung bei der Mutter. Ihren Job als IR-Leiterin hat jetzt schon Ursula Querette übernommen. Britta Schmidt soll ihren neuen Posten Anfang 2020 beziehen, wie FINANCE erfahren hat. In ihrer neuen Rolle wird sie an den Scout24-Vorstand berichten. Damit stärkt der Mutterkonzern die Position seiner Sparte. Scout24 war für eine Stellungnahme zu der Personalie nicht zu erreichen.
Die designierte Finanzchefin kennt den Scout24-Konzern gut: Sie kam 2010 als Managerin Controlling zur Scout24 Holding und arbeitete sich im rasanten Tempo nach oben, bis sie vor gut zwei Jahren zum Vice President Investor Relations & Controlling bei der Scout24 Gruppe berufen wurde. Vor ihrer Zeit bei Scout24 arbeitete sie unter anderem bei der Siemens-Tochter Siemens Enterprise Communications (heute Unify).
Frauen in Finance
Die Zahl weiblicher CFOs steigt langsam, auch in Aufsichtsräten ist weibliche Expertise stärker gesucht. Dennoch sind Finanzexpertinnen noch in der Minderheit. Welche Hürden sie auf dem Weg an die Spitze nehmen müssen und wie Frauen in Führungspositionen mit Herausforderungen umgehen, lesen Sie auf dieser Themenseite.