Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite CFO CFO-Wechsel CFO Hermann J. Merkens wird Chef der Aareal Bank

CFO Hermann J. Merkens wird Chef der Aareal Bank

Aufstieg für CFO Hermann J. Merkens bei der Aareal Bank: Er wird Nachfolger des erfolgreichen langjährigen Vorstandschefs Wolf Schumacher.
Aareal Bank

Karrieresprung für Hermann Josef Merkens bei der Aareal Bank: Der seit 12 Jahren amtierende Finanzchef beerbt mit sofortiger Wirkung Bankchef Wolf Schumacher, der sich nach zehn Jahren an der Spitze des Immobilienfinanzierers „im gegenseitigen Einvernehmen“ zurückzieht. Der Aufsichtsrat dankte Schumacher „für seine großen Verdienste und seinen Beitrag dazu, dass die Aareal Bank heute gut aufgestellt ist“. Wer die Nachfolge Merkens‘ auf dem CFO-Posten antreten soll, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Das Führungsduo Schumacher und Merkens steuerte die Aareal Bank erfolgreich durch die Finanzkrise. Zwar musste auch die Wiesbadener Bank Garantien und stille Einlagen des Bankenrettungsfonds Soffin annehmen, um die eigene Refinanzierung zu sichern. Diese summierten sich auf einen Garantierahmen von 4 Milliarden Euro und eine Kapitalspritze von 525 Millionen Euro. Vor einem Jahr jedoch konnte die Bank die letzten Hilfen zurückzahlen.

Der Wettbewerber Hypo Real Estate hingegen musste mit über 100 Milliarden Euro vom Bund gerettet werden, auch andere Immobilienfinanzierer wie die Commerzbank-Tochter Eurohypo oder die Westimmo gerieten in Turbulenzen.

Hermann J. Merkens hat M&A-Strategie vorangetrieben

Die Beförderung von CFO Merkens hatte sich spätestens Ende vergangenen Jahres abgezeichnet, als der 49-jährige zusätzlich zu seinem CFO-Mandat auch zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt wurde. Auch zuvor war er schon eng in die Wachstumsstrategie des MDax-Konzerns eingebunden.

So schwang sich die Aareal Bank in den zurückliegenden Jahren zum Konsolidierer unter den deutschen Immobilienfinanzierern auf. Anfang des Jahres kaufte sie für 350 Millionen Euro in bar die Westimmo. Ende 2013 hatten Merkens und Schumacher bereits den Konkurrenten Corealcredit vom PE-Investor Lone Star erworben und anschließend in den Aareal-Konzern integriert. Der Börsenwert der Aareal Bank liegt aktuell bei 2 Milliarden Euro.

Die Aktionäre quittieren den überraschenden Führungswechsel mit einem Kursrückgang von 3 Prozent. Damit gibt die Aktie dreimal so stark nach wie der breite Markt.

michael.hedtstueck[at]finance-magazin.de

Info

Erfahren Sie mehr über den Werdegang und die Karriere-Highlights des neuen Aareal-Bank-Chefs im FINANCE-Köpfe-Profil von Hermann Josef Merkens.

Website | + posts

Michael Hedtstück ist Chefredakteur von FINANCE-Online und FINANCE-TV und verantwortet die Online-Aktivitäten des FINANCE-Magazins. Er ist zweifacher Träger des Deutschen Journalistenpreises.