Timo Ihamuotila wird CFO von ABB
Der Schweizer Technologiekonzern ABB hat Timo Ihamuotila mit Wirkung zum 1. April 2017 zum neuen Finanzchef und Mitglied der Konzernleitung ernannt. Er wechselt vom Telekommunikationsriesen Nokia, wo er seit 2009 die CFO-Position innehat. Ihamuotila folgt bei ABB auf Eric Elzvik, der sich nach einer Übergabe im zweiten Quartal neuen Herausforderungen außerhalb des Konzerns zuwenden wird.
Elzvik ist seit 2013 CFO des ABB-Konzerns, der 2015 mehr als 35 Milliarden US-Dollar umgesetzt hat. Der Schweizer und schwedische Staatsbürger ist seit über 30 Jahren für die Schweizer tätig. Er war 1984 als Assistent des Finanzvorstands in den Konzern eingetreten. Wohin es Elzvik zieht, ist bislang unbekannt.
Nachfolger Ihamuotila ist seit 26 Jahren im Kommunikations- und Bankensektor tätig. Vor der CFO-Rolle hatte er bereits verschiedene Funktionen innerhalb des Nokia-Konzerns inne. Er war unter anderem Executive Vice President des Vertriebs, Geschäftsleiter einer Geschäftseinheit und Group Treasurer. Seine Karriere begann er bei der Citibank und der Kansallis Bank.