Bernard Schäferbarthold tritt sein Amt als Finanzvorstand bei Autozulieferer Hella Anfang November an.

Nordex

26.10.16
CFO

CFO-Meldungen: Hella, Grenke, Senivita Social Estate

CFO Bernard Schäferbarthold tritt sein Amt bei Hella an, Grenke verliert Finanzchef Jörg Eicker und Senivita Social Estate ernennt Roland Zeides zum CFO. Alle aktuellen CFO-Wechsel finden Sie bei FINANCE.

Bernard Schäferbarthold fängt bei Hella an

Bernard Schäferbarthold tritt Anfang November seine neue Position als CFO des Automobilzulieferers Hella an. Der 45-Jährige folgt auf Wolfgang Ollig, der Hella bereits Ende Juni auf eigenen Wunsch verlassen hatte.

Bereits Anfang des Jahres hatte Schäferbarthold bekanntgegeben, dass er den Windanlagenbauer Nordex in Richtung Hella verlassen werde. Bislang war jedoch nicht bekannt, wann er sein Amt antritt. In der Zwischenzeit hat er für Nordex noch die Finanzierung der Übernahme des spanischen Wettbewerbers Acciona Windpower abgeschlossen, die unter anderem die Emission des weltweit ersten „Green Schuldschein“ beinhaltete.

Zu Schäferbartholds früheren Karrierestationen zählen unter anderem Tätigkeiten als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei Warth & Klein, bevor er 2005 bei Nordex einstieg. Dort wurde er 2007 zum Finanzvorstand ernannt. Neuer CFO der Hamburger ist seit Anfang September Christoph Burkhard.

Jörg Eicker verlässt Grenke

CFO Jörg Eicker wird sich in Kürze aus dem Vorstand des Finanzdienstleisters Grenke zurückziehen, wie FINANCE aus unternehmensnahen Kreisen erfahren hat. Bestätigt hat der Anbieter von IT-Leasingdiensten die Entwicklung auf Nachfrage jedoch nicht.

Jörg Eicker hat seit vier Jahren die CFO-Position bei Grenke inne und ist zudem Vorstand der Grenke Bank. Nach Informationen von FINANCE soll es in letzter Zeit Unstimmigkeiten zwischen dem 51-jährigen Eicker und CEO Wolfgang Grenke gegeben haben. Nach Eicker soll Sven Noppes die Verantwortung für die Finanzen von Grenke übernehmen – jedoch zunächst nicht als CFO, sondern lediglich als Generalbevollmächtigter.

Senivita Social Estate ernennt Roland Zeides zum CFO

Der Pflegekonzern Senivita Social Estate hat mit Roland Zeides einen neuen CFO berufen. Der 42-Jährige wird sein neues Amt Anfang Dezember bei dem Seniorenwohnanlagenprojektierer antreten. Bislang arbeitet Zeides noch als Partner für eine Healthcare-Beratung. Im Laufe seiner Karriere war Zeides unter anderem als Abteilungsleiter Finanzen und Rechnungswesen, Geschäftsführer und Finanzvorstand für das Diakonische Werk Württemberg, die Stiftung Diakonie Württemberg und die Diakonische Jugendhilfe Region Heilbronn tätig. Zeides folgt auf Eberhard Jach, der im August seinen Abschied angekündigt hatte.

Weitere Personalien

Kay Bölke gibt seinen Vorstandsposten bei den Basler Versicherungen auf eigenen Wunsch ab. Bislang war Bölke Vorstand der Basler Sachversicherungs-AG sowie der Basler Lebensversicherungs-AG. Wer ihn ersetzen soll, ist noch nicht bekannt.

Das auf digitale Farbmanagement spezialisierte Unternehmen Datacolor hat Annet van der Laan mit Wirkung zum 1. Januar zum neuen CFO berufen. Sie übernimmt die Position von Mark Leuchtmann. Van der Laan war zuletzt Finanzchefin des Luxemburger E-Commerce-Unternehmens Jao.

Stefan Müller-Schleipen steigt als Finanzchef in das Familienunternehmen Terragroup ein und leitet dieses künftig gemeinsam mit seinem Bruder Thomas Müller. Der 49-Jährige Müller-Schleipen begann seine Karriere als Pilot bei der Lufthansa. Bei dem Konzern war er in verschiedenen Positionen tätig und verfügt über Erfahrung in den Bereichen Personalführung und Kommunikation.

Das Beratungshaus Odgers Berndtson hat Kristin Brodel und Aristotelis Bassios als neue Personalberater angeworben. Die 38-jährige Brodel ist bereits Anfang Oktober als Manager bei Odgers Berndtson eingestiegen. Sie war zuvor für den Headhunter Korn Ferry im Bereich Financial Services tätig. Der 39-jährige Bassios ist bereits seit August für Odgers Berndtson tätig.

jakob.eich[at]finance-magazin.de

Sesselwechsel, Aufstiege, Abstiege und weitere Karriereschritte der CFOs im deutschsprachigen Raum finden Sie in unseren wöchentlichen FINANCE-Personalia. Alle CFO-Wechsel und -Meldungen der vergangenen Woche und Monate sind auf unserer Themenseite CFO-Wechsel zusammengestellt.