Mit neuer Finanzchefin zum Führungsduo bei ADAC Motorsport
ADAC Motorsport setzt zukünftig auf eine Doppelspitze: Claudia Wagner wird als neue CFO und CCO neben ADAC-Motorsportchef Thomas Voss in der Führungsspitze agieren. Die Marketing-Expertin steigt mit Wirkung zum 1. April dieses Jahres als Geschäftsführerin für die kommerziellen Motorsportaktivitäten bei dem Automobilklub ein.
Neben der Vermarktung wird Wagner das Community Building in den Fanreihen verantworten. Ein weiterer Fokus der neuen CFO wird auf den Bereichen Medienrecht, Kommunikation, Content-Produktion sowie externes Sponsoring liegen. Geschäftspartner Voss konzentriert sich über seine bisherigen Aufgaben hinaus künftig auf die Strategie der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) und die Veranstaltungen von ADAC Motorsport.
Wagner trat im Februar 2012 bei der Deutschen Sport Marketing ein und wird bis zu ihrem geplanten Wechsel im April fast acht Jahre die Rolle der Managing Director bei der Frankfurter Werbeagentur innegehabt haben. Währenddessen war sie unter anderem für die Vermarktung und Markenpräsenz des Olympia- und Paralympics-Teams Deutschland zuständig.
Grant Thornton holt Martin Biegel auf unbesetzten CFO-Posten
Das Next-Seven-Haus Grant Thornton Deutschland hat erstmals in seiner Unternehmensgeschichte den CFO-Posten besetzt. Martin Biegel ist Anfang Februar als Finanzchef und COO in die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft eingestiegen und unterstützt fortan das Senior Leadership Team, das die ganzheitliche Unternehmensführung stärken soll.
Zuletzt war Biegel alleiniger Managing Director bei der Software AG und begleitete neben komplexen M&A-Projekten den Public-to-Private-Delisting-Prozess, als die Software AG im Juni 2023 von dem US-Finanzinvestor Silver Lake übernommen wurde. Seine Erfahrung im Private-Equity-Bereich kann er nun bei Grant Thornton einbringen: Das Beratungshaus befindet sich seit dem Einstieg des Finanzinvestors Cinven in einer ähnlichen Wachstumsphase.
Vor seiner Zeit bei der Software AG arbeitete Biegel rund vier Jahre als Partner im Bereich Audit & Assurance bei Deloitte in München. Sein Fokus lag bei der Big-Four-Gesellschaft auf der Geschäftsentwicklung sowie auf Markteinführungsstrategien. Seine Karriere begann er als Wirtschaftsprüfer bei KPMG.
Kaufmännischer Geschäftsführer verlässt den FC St. Pauli
Neue Führungsorganisation beim FC St. Pauli: Der kaufmännische Geschäftsführer Wilken Engelbracht verlässt den Verein zum Saisonende. Nach knapp zweieinhalb Jahren möchte er sich beruflich neu orientieren. Seine bisherigen Aufgaben werden dem Fußballclub zufolge innerhalb des Vereins neu verteilt.
In seiner Zeit beim FC St. Pauli verantwortete Engelbracht die erfolgreiche Umsetzung der ersten Genossenschaft sowie der Verhandlung des ersten Tarifvertrages im Profifußball. Darüber hinaus war er für die Sponsoring-Umsätze und die Realisierung von Infrastrukturmaßnahmen zuständig. Unter Engelbrachts Finanzleitung erwirtschaftete der Verein zudem erstmals einen Umsatz über der 100-Millionen-Euro-Grenze.
Durch das Ausscheiden des kaufmännischen Geschäftsführers stellt der Fußballverein die Führungsstruktur im Rahmen eines Entwicklungsprozesses neu auf: Fortan tragen gewählte Gremien mehr Verantwortung und das Präsidium verstärkt seine operativen Tätigkeiten.
Weitere CFO-Personalien
Im Zuge des Zusammenschlusses mit Finstar und Swiss Bankers besetzt die Hypothekarbank Lenzburg den CFO-Posten neu: Ab dem 16. Februar 2026 wird Marco Supplizi die Bereiche Finanzen und Risiken des Finanzinstitutes leiten. Er folgt damit auf Stefan Meyer, der im Januar 2022 zu der Schweizer Bank stieß und das Amt knapp vier Jahre innehatte. Supplizi war zuletzt bei der in Zürich ansässigen Bank UBS tätig und bekleidete in seiner Karriere mehrere Führungspositionen im Finanzwesen, etwa bei der Credit Suisse und der Cembra Money Bank.
Das Kölner IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Seven Principles hat Jörn Caumanns zum neuen Finanzchef berufen. Er tritt das CFO-Amt zum 1. März dieses Jahres an und verstärkt damit neben CEO Michael Pesch den Vorstand. Der Vertrag von Caumanns hat eine Laufzeit von drei Jahren. Die vergangenen zweieinhalb Jahre war der neu ernannte CFO als Managing Director bei dem Bielefelder Beratungshaus Calisa tätig.
Jan Wittmann wurde bei dem Ibbenbürener Generalplaner AGN zum Group-CFO ernannt. In seiner neuen Rolle soll er die Finanzstrategie, das Controlling und das Wachstum des Unternehmens vorantreiben. Neben der Prozessoptimierung und Firmenintegration wird sich Wittmann auf die Themen ESG (Environmental, Social und Governance) sowie Private Equity konzentrieren. Vor seinem Wechsel hatte Wittmann verschiedene CFO-Positionen inne – darunter bei Anbietern von Sicherheitssystemen, wie bei der Keenfinity Group oder bei Bosch Security Safety Systems.
Blue Elephant Energy, ein Anbieter von Solar- und Windparks sowie Batteriespeicherlösungen, hat eine neue CFO: Dorothee Klinkmann verantwortet ab sofort den Finanzbereich. Sie folgt auf Dominik Seibert, der das Energieunternehmen aus persönlichen Gründen verlassen hat. Klinkmann war seit Oktober 2025 bei Blue Elephant Energy tätig und zuletzt als Head of Corporate and Project Finance für die Strukturierung und Steuerung der Fremdfinanzierung zuständig. Ab März verstärkt zudem Malte Hippe als neuer COO das Führungsteam des Hamburger Unternehmens.
Oliver Schuhmacher hat das CFO-Amt bei Zvoove übernommen, einem Anbieter von Software und KI-Lösungen für die Zeitarbeits-, Sicherheits- und Reinigungsbranche. Fortan liegen die Finanzorganisation von Zvoove in Deutschland sowie die Prozessoptimierung in seinem Verantwortungsbereich. Der neu ernannte CFO bringt jahrelange Führungserfahrung mit, insbesondere im Software-Bereich. Vor seinem Einstieg bei Zvoove war Schuhmacher CFO bei dem IT-Beratungshaus SPH.
Die Dachorganisation der Managementberatung Unity, Unity Management, verstärkt die Geschäftsführung mit CFO Christoph Junge. Der 55-Jährige soll den Wachstumsprozess des Unternehmens begleiten und seine Expertise als Finanzchef und M&A-Berater bei Unity Management einbringen. Zuletzt war Junge Group-CFO bei der Telio Group, einem Anbieter für Kommunikations- und Mediensysteme.