Interims-Finanzchefin Popp bleibt bei Delivery Hero
Der Essenslieferant Delivery Hero besetzt seinen CFO-Posten langfristig nach: Die bisherige Interims-CFO Marie-Anne Popp bleibt weiterhin in ihrer Rolle bei dem Unternehmen aktiv. Zum Jahreswechsel wurde Popp zur festen Finanzchefin der Lieferkettenplattform ernannt. Ihr Vorgänger Emmanuel Thomassin war nach mehr als zehn Jahren im Unternehmen Ende September 2024 ausgeschieden. Seit Oktober 2024 ist er CFO beim britischen Finanzdienstleister Wise.
Popp hatte bereits im Juli vergangenen Jahres interimistisch die Finanzen von Thomassin übernommen. Vorher war sie von September 2023 an für zehn Monate Senior Vice President Finance bei Delivery Hero. Bevor Popp zu dem Berliner Unternehmen wechselte, war sie zweieinhalb Jahre bei Adidas aktiv. Dort war die Managerin zuletzt SVP Corporate Finance & Strategic Programs. Zudem stehen bei der Managerin zehn Jahre bei General Electric in der Vita. Dort war sie unter anderem von 2018 bis 2021 CFO für Wachstumsmärkte. Ihre Karriere begann sie 1997 als M&A-Analystin bei der Investmentbank Morgan Stanley.
Zwei CFO-Wechsel bei United Internet
Bei United Internet gibt es gleich zwei CFO-Wechsel zu verkünden. Konzern-Finanzvorstand Ralf Hartings und auch Markus Huhn, CFO der Markentochter 1&1, haben ihre Posten aufgegeben. Bei 1&1 folgt auf Huhn Sascha D’Avis. Der neue Finanzchef kommt aus dem 1&1-Kosmos und war bisher als Finanzvorstand von 1&1 Telecommunication und als CFO von 1&1 Mobilfunk tätig. Sein Vorgänger Huhn, der mehr als 30 Jahre bei dem Mobilfunkanbieter tätig war, bleibt weiterhin im Vorstand des Mutterkonzerns United Internet aktiv und wird dort den Bereich Shared Services betreuen.
Auf Konzern-Ebene kann das Unternehmen ebenfalls bereits einen Nachfolger präsentieren: Carsten Theurer ist seit Monatsanfang neuer Konzern-CFO von United Internet und folgt damit auf Hartings. Zuvor war er mehr als 20 Jahre in der Schwarz Gruppe tätig, zuletzt als Finanzchef. Hartings scheidet zum 31. März auf eigenen Wunsch aus dem Konzern aus.
Hornbach auf CFO-Suche
Überraschender Personalwechsel bei Hornbach: Finanzchefin Karin Dohm wird ihr Mandat bei der Baumarktkette frühzeitig niederlegen. Sie will spätestens Ende März 2025 ausscheiden, „um sich außerhalb der Hornbach Gruppe neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen“, teilte die Handelskette mit. Das Unternehmen befinde sich eigenen Angaben zufolge auf der Suche nach einer geeigneten Nachfolge. Sollte bis zu ihrem Ausscheiden kein neuer CFO gefunden werden, werde CEO Albrecht Hornbach die Finanzen übergangsweise verantworten, heißt es vom Unternehmen.
Dohms Vertrag war erst 2023 frühzeitig bis 2028 verlängert worden. „Wir bedauern die Entscheidung von Karin Dohm, gleichzeitig ist sie zu respektieren. In den vergangenen vier Jahren haben wir im Aufsichtsrat produktiv und sehr erfolgreich mit Frau Dohm zusammengearbeitet“, kommentierte Aufsichtsratsvorsitzender John Feldmann die Personalie. Wohin es Dohm künftig zieht, ist bislang nicht bekannt.
Weitere CFO-Personalien
Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG bekommt erstmals eine deutsche Managerin an der Spitze ihres globalen Finanzressorts. Michaela Peisger, bislang Deutschland-CFO des Big-Four-Hauses, übernimmt die Position der Global CFO und der Chief Administrative Officer. Sie tritt damit die Nachfolge von Melissa Hardaway an, die nach mehr als drei Jahrzehnten bei KPMG in den Ruhestand geht. Peisger ist seit mehr als 26 bei KPMG tätig und startete ihre Karriere 1998 als Wirtschaftsprüfungsassistentin.
Nach einer Station als Leiterin der US German Practice in New York kehrte sie 2014 nach Deutschland zurück und übernahm im Oktober 2017 die Position der Finanzchefin für KPMG Deutschland. Wer ihre bisherige Position in Deutschland übernehmen wird, ließ das Unternehmen zunächst noch offen.
Im Dezember 2024 hatte die BayernLB ihren langjährigen CFO Markus Wiegelmann erst zum COO gemacht. Nun gab die Bank überraschend bekannt, dass Wiegelmann die BayernLB zum 30. Juni „im besten Einvernehmen” verlassen wird. Der Aufsichtsrat und er lösten den Vorstandsvertrag vorzeitig auf. Aussagen über eine Nachfolge Wiegelmanns machten die Bayern bisher nicht.
Vorstandswechsel bei Rothschild: Christian Bouet, seit 11 Jahren CFO der Bankholding, tritt zurück und wird Mitglied des Verwaltungsrats der Bank in der Schweiz, wie das Bankhaus bekannt gab. Patrick Eisenring, derzeit Finance Director Wealth Management für das Schweizer Geschäft und dessen internationale Tochterunternehmen, folgte Bouet zum 1. Januar 2025 als Finanzvorstand. Eisenring ist bereits seit 2017 bei der Bank. Davor war er in verschiedenen Führungspositionen bei der Credit Suisse und Hewlett Packard tätig.
Barbara Potisk-Eibensteiner ist seit dem 1. Januar neue Finanzvorständin der Österreichischen Post. Die bisherige Heinzel-Group-CFO folgt auf Walter Oblin, der seit Oktober 2024 als Vorstandsvorsitzender fungiert. Neben den Finanzen verantwortet sie künftig auch die Bereiche Immobilien, IT, Einkauf und Recht.
Stefan Endriß leitet seit Jahresbeginn das Finanzressort beim Bildungsanbieter Carl Remigius Fresenius Education Group. Zuletzt war Endriß CFO und Geschäftsführer des Entertainment-Segments bei ProSiebenSat.1 Media in München. Davor war er in führenden Positionen bei der Otto Group tätig.
Finanzchef Cedric Balzar hat den IT-Berater Mvise verlassen und ist zum Jahresanfang zum Kommunikationsunternehmen Ostertag DeTeWe gewechselt. Dort leitet er ebenfalls das Finanzressort. Einen Nachfolger für den vakanten CFO-Posten hat Mvise bislang nicht bekannt gegeben.
Martin Graf bleibt weitere fünf Jahre Vorstandsdirektor des Energieversorgers Energie Steiermark, das gab das Unternehmen bekannt. Seit April 2016 verantwortet er bei den Österreichern als Finanz- und Personalvorstand die Bereiche Finanzen, Controlling, Treasury, Recht sowie Personal.
Das Hamburger IT-Beratungshaus Akquinet hat einen neuen CFO: Martin de Groot. Sein Vorgänger Michael Knopp hatte das Unternehmen im Dezember mit unbekanntem Ziel verlassen. De Groot, der seit November 2024 für Akquinet tätig ist, war vor seinem Wechsel als Interims-CFO beim Softwareanbieter KGS Software beschäftigt.