Newsletter

Abonnements

CFO-News: Hawesko, Wefox, Auto1 

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Nicolas Tantzen wird neuer CFO des Weinhändlers Hawesko. Foto: Hawesko Holding SE
Nicolas Tantzen wird neuer CFO des Weinhändlers Hawesko. Foto: Hawesko Holding SE

Nicolas Tantzen wird neuer CFO bei Hawesko

Die Weinhandelsgruppe Hawesko hat Nicolas Tantzen mit sofortiger Wirkung zum neuen Finanzvorstand berufen. Der 33-Jährige ist seit 2019 im Unternehmen tätig, zuvor war er fünf Jahre bei der Big-Four-Gesellschaft PwC beschäftigt. Innerhalb der Hawesko-Gruppe verantwortete Tantzen zunächst den Bereich Corporate Finance, bevor er 2024 zum kaufmännischen Geschäftsführer des E-Commerce-Segments aufstieg. 

Mit der Ernennung von Tantzen zum CFO setzt Hawesko damit auf Fachkompetenz aus den eigenen Reihen. In seiner neuen Rolle wird er unter anderem für die Bereiche Corporate Finance, Audit, Legal, Investor Relations, IT und Logistik zuständig sein. Diese Ressorts verantwortete bislang sein Vorgänger Hendrik Schneider. 

Dieser scheidet im besten gegenseitigen Einvernehmen aus dem Unternehmen aus, wie Hawesko mitteilte. Detlev Meyer, Aufsichtsratsvorsitzender der Hawesko-Gruppe, dankte ihm für seinen „engagierten und erfolgreichen Einsatz“ und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute. Schneider war seit Januar 2024 für die Finanzen von Hawesko verantwortlich. Zuvor war er rund fünf Jahre CFO bei Hermes Germany.  

Wefox holt Dieter Bartl als neuen Group-CFO an Bord

Führungswechsel bei Wefox: Die digitale Versicherungsplattform hat Dieter Bartl zum 1. Oktober 2025 zum neuen Group-CFO ernannt. Er rückt damit – vorbehaltlich behördlicher Zustimmung – auch in die Geschäftsleitung des Unternehmens auf, gab Wefox bekannt. Bartl soll mit seiner internationalen Finanzexpertise und unternehmerischen Erfahrung die nächste Wachstumsphase bei Wefox vorantreiben, heißt es seitens des Unternehmens.  

Der Finanzmanager verfügt über mehr als 25 Jahre Führungserfahrung in Versicherung, Banking und Technologie. Stationen seiner Karriere umfassen leitende Funktionen bei Finanzdienstleistungsunternehmen wie etwa Zurich Insurance und Prudential. Als Group CEO von Assepro verantwortete er zudem den erfolgreichen Ausbau des auf KMU spezialisierten Versicherungsbrokers. Zuletzt war er als Berater für Finanzinstitute und Private-Equity-Gesellschaften tätig. 

Der bisherige Group CFO, Alexander Bayliss, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen, teilte Wefox in der Mitteilung weiter mit. Er hat das Amt seit November 2023 inne.  

Wallentin löst Auto1-Group-CFO Boser als Finanzchef ab

Die auf Gebrauchtwagen spezialisierte Handels- und Finanzierungsplattform Auto1 Group bekommt eine neue Finanzleitung: Zum 1. Januar 2026 übernimmt Christian Wallentin die Position des CFO und wird gleichzeitig Mitglied des Vorstands. Im Oktober 2025 startete er bereits in eine gemeinsame Übergangsphase mit dem bisherigen CFO Markus Boser, der das Unternehmen nach zehn Jahren zum Jahresende verlässt. 

Wallentin bringt mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im Finanz- und Bankensektor mit. Zuletzt war er Deputy CEO und CFO bei dem Vermögensverwalter Hoist Finance, wo er ein umfassendes Transformationsprogramm verantwortete, und die Finanzabteilung leitete. Davor hatte er leitende Positionen bei Nordea inne, darunter als Head of Group Corporate Development sowie beiLuminor als CFO und Head of Operations.  

Der noch amtierende CFO Boser hatte seit den Anfängen der 2012 gegründeten  Auto1 Group die Finanzorganisation aufgebaut und alle zentralen Finanzprozesse verantwortet, und begleitete darunter auch den Börsengang im Februar 2021. „Wir danken Markus für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit (…) und wünschen ihm alles Gute“, so Aufsichtsratsvorsitzender Hakan Koç. 

Weitere CFO-Personalien

Zum 1. Oktober 2025 hat Jörg Mertens die Position als CFO und Managing Director beim Softwarehersteller xSuite übernommen. Er verantwortet damit künftig die Bereiche Finance, Order Management und Legal. Der 55-Jährige bringt mehr als 25 Jahre Führungserfahrung sowie Expertise in strategischen Finanzen, M&A und digitaler Transformation mit. Zuletzt war er Group-CFO der Wort & Bild Verlagsgruppe und leitete zuvor unter anderem als kaufmännischer Geschäftsführer das Business-Information-Geschäft von Dumont 

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung hat der Continental-Unternehmensbereich Contitech Matthias Reinsberg zum Verantwortlichen für Finanzen und Controlling berufen. Reinsberg bildet damit gemeinsam mit Bereichsleiter Philip Nelles die neue Geschäftsführung des Segments. Die Neustrukturierung folgt auf den im April angekündigten Plan der Continental AG, Contitech bis 2026 zu verselbstständigen und bevorzugt zu verkaufen. 

Rücktritt von Clearvise-CFO: Manuel Sieth hat sein Mandat als CFO des Stromproduzenten Clearvise zum 30. September 2025 niedergelegt. Die Entscheidung stehe laut dem Unternehmen im Zusammenhang mit einem strategischen Kurswechsel hin zu einer dividendenorientierten Yieldco sowie einer geplanten Kosteneinsparungen. CEO Nathalie Benedikt führt die Geschäfte nun als Alleinvorständin weiter. Sieth war seit 2020 bei dem Stromproduzenten tätig, zunächst als Head of Finance und ab Juli 2022 als CFO. 

Das österreichische Hightech-Unternehmen Frequentis setzt weiter auf seinen Finanzchef Peter Skerlan. Sein Vertrag läuft nun weitere fünf Jahre bis zum 15. April 2031, teilte das Unternehmen mit. Skerlan ist seit April 2021 CFO sowie Vorstandsmitglied und verantwortet die Finanzabteilung, das Personalwesen sowie zentrale Services wie IT und Legal. 

Jörg Schusching wird neuer Finanzvorstand bei dem Feuerwehrausstatter Rosenbauer. Er übernimmt diese Funktion vom Vorstandsvorsitzenden Robert Ottel, der diese seit Anfang Juli dieses Jahres interimistisch innehat. Schuschnig wird seine neue Funktion spätestens zum 1. Oktober 2026 antreten, sein Vertrag hat zunächst eine Laufzeit von drei Jahren. Zuvor war der Manager seit 2022 CFO bei dem Papier- und Kunststoffverpackungshersteller Coveris.  

 

Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Controlling, Gehalt und Personal. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.