Ian Botha wird neuer CFO des österreich-brasilianischen Feuerfestkonzerns RHI Magnesita. Botha wird zum 1. April 2019 in das Unternehmen eintreten, teilte RHI Magnesita mit. Er kommt von dem Platinproduzenten Anglo American Platinum, bei dem er derzeit ebenfalls als CFO agiert. Botha folgt auf Octavio Pereira Lopes, der im Juni ankündigte, RHI Magnesita auf eigenen Wunsch Ende 2018 verlassen zu wollen, um in seine Heimat Brasilien zurückzukehren. Bis Botha seine Tätigkeit im Unternehmen antritt, übernimmt Eduardo Gotilla, derzeit Vice President of Corporate Finance and Investor Relations, interimistisch den CFO-Posten.
Thomas Meuthen ist seit Anfang September CFO des Immobilienunternehmens Alpha Real Estate. Er folgt in dieser Position auf Norman Scherer, der sein Amt Ende April auf eigenen Wunsch niedergelegt hatte.
Christian Harm wird im Januar 2019 neuer CFO des Gabelstaplerherstellers Linde Material Handling, einer Tochter der Wiesbadener Kion-Gruppe. Harm wird die Verantwortung über das Finanzressort übernehmen, das zuletzt vom Vorsitzenden der Geschäftsführung, Andreas Krinninger, geführt wurde. Zudem wird Harm für die Produktionswerke Aschaffenburg und Weilbach zuständig sein. Der 50-Jährige kommt vom Mutterkonzern Kion, wo er zuletzt seit 2012 als Executive Vice President Corporate Strategy agierte.
Morphosys-CFO Jens Holstein ist von dem biopharmazeutischen Unternehmen Inflarx in den Aufsichtsrat berufen worden. Holstein ist seit 2011 Finanzchef des im TecDax notierten Unternehmen Morphosys. Zuvor war er in verschiedenen Positionen für den Gesundheitskonzern Fresenius tätig.
jakob.eich[at]finance-magazin.de