Mast-Jägermeister besetzt vakanten CFO-Posten
CFO-Wechsel in der Getränkebranche: Der Spirituosenhersteller Mast-Jägermeister verstärkt seinen Vorstand. Zum 1. Mai dieses Jahres startet Carmen Schmidt als neue Finanzvorständin bei dem Unternehmen. Der CFO-Posten ist seit mehr als einem halben Jahr unbesetzt, nachdem der ehemalige CFO Christopher Ratsch im August vergangenen Jahres aus dem Unternehmen ausgeschieden ist.
Die designierte Finanzchefin Schmidt wird künftig in der Führungsebene an der Seite von CEO Michael Volke und CCO Berndt Kodden agieren. In ihrer neuen Rolle wird sie neben dem Finanzbereich für die Produktion und Verwaltung zuständig sein – darunter Controlling, Global SCM, Produkte & Qualität, Recht & Compliance sowie Business Technology.
Schmidt war zuletzt seit knapp 20 Jahren bei dem amerikanischen Konsumgüter-Konzern Procter & Gamble tätig. Dort begann sie im März 2007 als Plant Financial Analyst und hatte seitdem verschiedene Führungsrollen inne. Seit Januar 2025 war sie als Senior Finance Director für Personal Healthcare Europe zuständig.
Galderma beruft Luigi La Corte zum CFO
Das Schweizer Pharmaunternehmen Galderma hat einen Nachfolger für Finanzchef Thomas Dittrich ernannt: Luigi La Corte übernimmt das CFO-Amt mit Wirkung zum 1. Mai 2026. Um eine geordnete Übergabe zu gewährleisten, tritt er bereits im April in den Vorstand ein – Dittrich bleibt dem Konzern bis Mitte des Jahres erhalten. Der scheidende CFO hatte das Amt seit Oktober 2019 inne und wird außerhalb von Galderma eine neue Position antreten.
La Corte kommt vom Mailänder Pharmaunternehmen Recordati, wo er bis zu seinem Wechsel knapp sechseinhalb Jahre als CFO die Bereiche Group Finance, Investor Relations, Sustainability und Information Systems verantworten wird. Dort gehört er außerdem seit 2022 dem Verwaltungsrat an und wird diese Rolle künftig weiterhin ausüben. Zuvor bekleidete er leitende Finanzpositionen, etwa beim Arzneimittelhersteller Astrazeneca und dem Snackproduzenten Pladis.
Pia Kollmar übernimmt Finanzverantwortung bei Oettinger
Oettinger Getränke hat die Geschäftsleitung mit Pia Kollmar umgebaut. Seit vergangener Woche verantwortet die Inhaberin den Finanz- und Strategiebereich des Getränkeherstellers. Der Schritt erfolgt im Zuge eines breiteren Führungswechsels: CEO Stefan Blaschak hat seinen Vertrag nicht verlängert und wird von der Unternehmensspitze zurücktreten, wie der „Bayerische Rundfunk“ im November 2025 berichtete.
Mit seinem Abgang werden die Aufgaben bei Oettinger neu verteilt – einen Teil davon übernimmt Kollmar, die seit 2021 im Unternehmen tätig ist. Bereits bis 2022 war sie Mitglied der Geschäftsführung, anschließend trat sie in den Beirat ein. Den Beiratsvorsitz, den Kollmar mit ihrer neuen CFO-Rolle abgibt, übernimmt ihr langjähriger Beiratskollege Günther Düll.
Weitere CFO-Personalien
Die Münchener Unternehmensberatung KPS hat einen neuen Finanzchef ernannt. Michael Hessing hat das CFO-Amt mit Wirkung zum 15. Februar 2026 übernommen und wird künftig die laufende Transformation begleiten. Der neu ernannte CFO verfügt über langjährige Governance-Erfahrung: Er ist Gründungspartner des Beratungshauses Executive Interim Partners, fungiert darüber hinaus seinem Linkedin-Profil zufolge als Partner bei dem Private-Equity-Unternehmen Executive Equity Partners und ist Geschäftsführer bei der Beteiligungsfirma Herzwert Beteiligungen.
Veronika Bienert übernimmt frühzeitig den CFO-Posten von Ralf P. Thomas bei Siemens. Sie wird zum 13. Mai dieses Jahres auf den Finanzchef folgen. Thomas werde anschließend Mitte Mai auf eigenen Wunsch aus dem Amt scheiden, teilte das Unternehmen mit.
Marc Strauß wechselt als kaufmännischer Geschäftsführer mit Wirkung zum 1. Juli 2026 zum Zweiligisten 1. FC Kaiserslautern. Dort übernimmt er die Funktion von Thomas Hengen, der seit 2021 als alleiniger Geschäftsführer agiert, nachdem der kaufmännische Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt sein Amt niedergelegt hatte. Sein Nachfolger Strauß kommt von SV Elversberg, wo er seit Oktober 2014 tätig war und zuletzt die Verwaltung und Vereinsentwicklung verantwortete.
Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Controlling, Gehalt und Personal. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.
