Newsletter

Abonnements

CFO-News: Mynaric, Orior, Porsche

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Sacha D. Gerber wird Nachfolger von Andreas Lindner bei der Orior-Gruppe. Foto: www.moodpix.ch
Sacha D. Gerber wird Nachfolger von Andreas Lindner bei der Orior-Gruppe. Foto: www.moodpix.ch

Ex-Emmi-CFO Sacha Gerber hat einen neuen Job

Sascha Gerber folgt Andreas Lindner auf dem CFO-Posten bei der Orior-Gruppe. Gerber wird am 1. November bei seinem neuen Arbeitgeber starten, wie das Unternehmen mitteilte. Der Wechsel auf dem Posten des Finanzvorstands soll jedoch erst Anfang 2025 vollzogen werden. Noch-CFO Lindner werde das Unternehmen noch beim Jahresabschluss begleiten und dann Ende Januar ausscheiden, heißt es von Orior.   

Zuletzt war Gerber Finanzchef der Molkereigruppe Emmi. Dort legte er den Posten im Frühsommer nach nur einem Jahr aus persönlichen Gründen nieder. Vor seiner Zeit bei Emmi war er für fünf Jahre in der Doppelrolle als CFO und Chief Operating Officer (COO) bei dem Lebensmittelhersteller Hero tätig.

Mynaric-CFO verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch

Stefan Berndt-von Bülow hat Mynaric auf eigenen Wunsch hin Mitte August verlassen. Er war seit 2018 für den Hersteller von Kommunikationsgeräten für die Luft- und Raumfahrt tätig und hatte seit September 2020 die Stelle des CFO inne. In dieser Zeit begleitete er unter anderem den Börsengang des Unternehmens an der US-amerikanischen Technologiebörse Nasdaq im November 2021. Einen Nachfolger als CFO kann Mynaric bislang nicht präsentieren.

Nur wenige Tage nach Berndt-von Bülows Abgang teilte das Unternehmen mit, dass auch CEO Mustafa Veziroglu das Unternehmen mit sofortiger Wirkung verlassen habe. Aufgrund der personellen Veränderungen wird Mynaric zudem die ursprünglich für den 29. August 2024 geplante Hauptversammlung verschieben.

Porsche SE setzt weiter auf Lutz Meschke

Lutz Meschke bleibt für fünf weitere Jahre Vorstandsmitglied der Porsche SE. In der Holdinggesellschaft wird er wie bisher das Beteiligungsgesellschäft verantworten.  Meschke, der im Hauptjob als CFO der Porsche AG fungiert, ist seit Juli 2020 Teil des Vorstands der Porsche SE. Zuletzt fädelte er beispielsweise die Beteiligung an dem  Bus- und Zugunternehmen Flix ein.

Weitere Personalien

Das Online-Portal Nau hat einen neuen Finanzchef. Stefan von Niederhäusern bekleidet die Rolle seit Anfang August, wie das Unternehmen mitteilte. Er kommt von der Bernexpo Group. Bei dem Messe- und Kongressveranstalter war von Niederhäusern Leiter des Controllings. Zuvor war er unter anderem bei Scout24 und Swisscom tätig.

CFO Mark Stevenson wird die VTG-Gruppe zum 31. August verlassen. Seine Nachfolge wird zunächst der Head of Finance, Björn Schwarten, interimistisch übernehmen. Die Suche nach einem Nachfolger wurde bereits eingeleitet, wie das Unternehmen mitteilte. Stevenson war mehr als 30 Jahre für den Logistikdienstleister tätig. Den CFO-Posten hatte er seit April 2015 inne.

Georg Faller wird zukünftig die Finanzgeschicke des Herstellers von Bauprodukten, Steico, lenken. Er soll die Rolle zum 1. Oktober 2024 antreten, wie das Unternehmen mitteilte. Sein Fokus in seiner neuen Rolle als CFO soll laut Unternehmen auf der Effizienzsteigerung und dem Vorantreiben der Digitalisierung liegen. Zuletzt hatte er die Position des Divisional Finance Director & CFO bei Joris Ide Panels inne, einem Hersteller von Wandverkleidung.

Bei Novavest Real Estate steht ein Wechsel auf der Position des CFO an. Fabio Gmür wird die Rolle von Patrick Hause im September übernehmen, wie die Immobilienagentur mitteilte. Der bisherige CFO, Patrick Hauser, verlässt die Gesellschaft, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Hauser bekleidete die Rolle seit Januar 2020.

Frederic Haupt ist Redakteur bei FINANCE und betreut schwerpunktmäßig die Themen Private-Equity und M&A. Er hat Journalismus und Unternehmenskommunikation an der Media University (ehemals HMKW) studiert. Nach dem Studium hat er sein Volontariat bei F.A.Z. Business Media absolviert und dabei neben FINANCE für weitere Publikationen des Verlags gearbeitet, unter anderem für die Personalwirtschaft und das Wir-Magazin.