SMA Solar: Finanzchefin Barbara Gregor geht
CFO-Wechsel bei SMA Solar Technology: Barbara Gregor, Vorständin für Finanzen und Recht, wird ihre Funktion bei dem Solarunternehmen abgeben. Sie werde das Unternehmen „auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen“ zum 30. April 2025 verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen, wie SMA mitteilte. Gregor war seit Dezember 2022 CFO bei SMA.
„Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen. SMA ist ein attraktives Unternehmen mit einem robusten Geschäftsmodell und großem Potenzial, das sich zudem durch das große Engagement und Knowhow seiner weltweiten Mitarbeitenden auszeichnet“, kommentiert Gregor ihren Abschied. Wohin es die Managerin zieht, ist bislang nicht bekannt.
Derweil hat das Solartechnikunternehmen aus Nordhessen bereits einen Nachfolger für den CFO-Posten präsentiert. Kaveh Rouhi wird das Amt zum 1. Mai übernehmen. Seit Juli 2024 ist er als Senior Vice President Finance & Controlling bei SMA tätig und begleitete das Unternehmen seit September 2024 bei seinem Restrukturierungs- und Transformationsprozess.
Nach einem Jahr: Trivago beruft neuen CFO
Robin Harries hatte den CFO-Posten bei Trivago Anfang April 2024 von Matthias Tillmann übernommen, der seinerzeit als CEO zum Zweitligisten FC Schalke 04 gewechselt war. Nun legt Harries seine Funktion bereits nach einem Jahr nieder. Der Manager wechselt zum Mobilfunkkonzern Freenet, wo er als Vorstandschef auf Christoph Vilanek folgen wird.
Neuer Finanzchef wird zum 1. Juni dieses Jahres Wolf Schmuhl. Schmuhl kommt aus den eigenen Reihen und war zuletzt als Head of Corporate Finance & Development bei Trivago tätig, wo er verschiedene Finanzressorts wie M&A, Treasury, Investor Relations, ERP und Procurement leitete. Vor seiner Zeit bei Trivago war er seinem „Linkedin-Profil“ zufolge unter anderem als Head of Finance & Controlling bei Körber Pharma Consulting sowie als Manager Beteiligungscontrolling bei Körber Pharma aktiv.
Christof Knop verlässt Media Central Group
Der Medienvermarkter Media Central Group muss sich einen neuen Finanzchef suchen. Der bisherige CFO Christof Knop werde die Agentur Ende April auf eigenen Wunsch verlassen, wie die Media Central Group bekannt gab. Damit legt Knop seine Funktion nach gerade einmal knapp zwei Jahren nieder – er war Anfang September 2023 als CFO bei den Mönchengladbachern eingestiegen. Über die Nachfolge wolle das Unternehmen „zu einem späteren Zeitpunkt informieren“, heißt es weiter.
In den vergangenen zwei Jahren hat Knop die Media Central Group unter anderem bei der Übernahme durch das kanadische Technologieunternehmen Flipp Operations begleitet. Darüber hinaus setzte Knop dem Unternehmen zufolge eine ESG-basierte Anleihe auf und stärkte die gezielte Betreuung der Investoren. Welche beruflichen Schritte der ehemalige Metro-Manager künftig gehen wird, ist bislang nicht bekannt. Weitere Informationen dazu werde er bald bekannt geben, kündigte Knop auf seinem „Linkedin-Profil“ an.
ÖBB besetzt CFO-Posten neu
Neuzugang bei Österreichs größtem Eisenbahnkonzern: Othmar Frühauf wird mit Wirkung zum 1. Juni als Finanzchef in den Vorstand der ÖBB einziehen. Er folgt damit auf Heinz Freunschlag, der sich laut ÖBB im Januar dazu entschlossen habe, das Unternehmen aus persönlichen Gründen zu verlassen. Er war seit März 2019 im Vorstand der Bahngesellschaft tätig.
Der designierte Finanzvorstand Frühauf kommt aus den eigenen Reihen des Eisenbahnkonzerns. Er startete seine Karriere 1987 als Lehrling im ÖBB-Konzern. Seit 2010 leitet er die zentrale Finanzabteilung der ÖBB-Infrastruktur AG. Ende 2008 hatte er zusätzlich die Funktion des Geschäftsführers der ÖBB Rail Equipment übernommen. Die ÖBB hat Frühauf zunächst für drei Jahre, mit einer Verlängerungsoption von zwei Jahren, in den Vorstand berufen. Als CFO wird er künftig die Ressorts Finanzen, Personal, IT und Recht verantworten.
Neuer Job für Matthias Koch
Der ehemalige Median-CFO Matthias Koch hat einen neuen Job: Zum 1. Mai 2025 wird er als Geschäftsführer, CFO und Chief Operating Officer (COO) bei der internationalen Wirtschaftsuniversität ESMT Berlin einsteigen. Der bisherige CFO Georg Garlichs wird künftig als Real Estate Director der Universität agieren und für die strategische Entwicklung und Steuerung der Immobilienprojekte der ESMT verantwortlich sein.
Koch kommt von Schülke & Mayr, einem Anbieter von Desinfektions- und Hygienelösungen, wo er zuletzt als Group CFO agierte und dort die Bereiche Finanzen, IT, Recht und Compliance verantwortete. Zuvor war er von 2012 an Finanzchef der Median Unternehmensgruppe. Neben seiner Funktion als CFO ist Koch außerdem als Senior Advisor für die IT-Branche sowie im Private-Equity-Umfeld aktiv.
Weitere CFO-Personalien
Allianz Trade bekommt im Sommer dieses Jahres einen neuen CFO für die DACH-Region. Jan-Steffen Klein wird das Amt mit Wirkung zum 1. Juli übernehmen und auf Philippe Dessèvre folgen, der ab Oktober als neuer Global Head of Reinsurance von Allianz Trade sowie CEO von Euler Hermes Reinsurance fungieren wird. Klein ist seit 2016 Head of Corporate & Risk Controlling sowie Chief Risk Officer für die DACH-Region bei Allianz Trade aktiv.
Christian Frank wird künftig das Vorstandsteam der St.-Franziskus-Stiftung Münster verstärken. Zum 1. Oktober 2025 wird er die Finanzverantwortung der aus 14 Krankenhäusern bestehenden Unternehmensgruppe übernehmen. Frank kommt von den Sana Kliniken Lübeck, wo er seit 2018 als Geschäftsführer agiert. Zuvor war er in der Schön Klinik Hamburg-Eilbek tätig, unter anderem als Leiter der kaufmännischen und technischen Bereiche sowie Mitglied der Klinikleitung.
Das Logistikunternehmen TGW Logistics hat Sebastian Wolf zum neuen CFO berufen. Er wird das Amt zum 5. Mai 2025 übernehmen und auf Clemens Bauernfeind folgen, der die Funktion seit Mai 2024 interimistisch innehat. Bauernfeind wird das Unternehmen noch bis Ende Juni für eine reibungslose Übergabe begleiten, wie das Unternehmen mitteilte.
Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Controlling, Gehalt und Personal. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.
