Newsletter

Abonnements

Continental holt Hornbach-CFO für Automotive-IPO

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Die frühere CFO der Baumarktkette Hornbach, Karin Dohm, steigt als Finanzverantwortliche bei der Automotive-Sparte von Continental ein. Foto: Continental
Die frühere CFO der Baumarktkette Hornbach, Karin Dohm, steigt als Finanzverantwortliche bei der Automotive-Sparte von Continental ein. Foto: Continental

Karin Dohm übernimmt zum April die Verantwortung für die Finanzen des Automotive-Geschäfts bei Continental. Die Sparte bereitet sich mit dem Schritt auf den geplanten Börsengang vor. Zunächst soll die 52-Jährige in die Leitung des Unternehmensbereichs einsteigen, zuständig wird sie dann für Finanzen und Controlling sein.

Continental-HV entscheidet im April über IPO

In einem zweiten Schritt ist vorgesehen, den Vorstand der Automotive-Gesellschaft zu ernennen. Dafür ist es zunächst jedoch erforderlich, dass die Hauptversammlung der Continental AG am 25. April 2025 der Abspaltung des Bereichs zustimmt. Dieser erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von rund 20,3 Milliarden Euro und beschäftigte Ende September 2024 rund 96.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bereits im Dezember gab die Muttergesellschaft bekannt, dass ihr CFO Olaf Schick Ende September 2025 zu Mercedes-Benz wechseln wird.

Dohm soll in dem geplanten Vorstand an der Seite des designierten CEO, Philipp von Hirschheydt, als CFO die Verantwortung für Accounting, Controlling, Treasury, Steuern, Mergers & Acquisitions und Real Estate Management, Investor Relations und IT übernehmen. Die designierte CFO folgt auf Claudia Holtkemper (55), die seit Mai 2023 die Funktionen Finanzen und Controlling verantwortete und nun eine neue Position innerhalb von Continental übernehmen wird. Details nannte das Unternehmen auf Nachfrage von FINANCE nicht.

Die Baumarktkette Hornbach hatte Ende 2024 den vorzeitigen Abschied ihrer Finanzvorständin angekündigt. Dort war sie in den vergangenen Jahren für Planning & Controlling, Accounting, Steuern, Unternehmensfinanzierung und Treasury, Compliance, Datenschutz, interne Revision und Investor Relations zuständig.

Dohm bringt Kapitalmarkterfahrung von Deutscher Bank mit

Vor ihrer Zeit als CFO bei Hornbach war Karin Dohm fast zehn Jahre in verschiedenen globalen Führungsrollen bei der Deutschen Bank tätig. Sie bringt aus dieser Zeit Erfahrung in Bereichen wie Kapitalmarkt und Regulierung, der Entwicklung von diversen Teams und dem Management von Finanzen und Transformation mit – Fähigkeiten, die am Kapitalmarkt nützlich sein können.

Zuvor war die Diplom-Volkswirtin 15 Jahre im Beratungs- und Prüfungsgeschäft als Partnerin bei Deloitte. Dohm ist auch Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin.

Raphael Arnold ist Redakteur bei FINANCE. Er studierte in Gießen und Alexandria (Ägypten) Geschichte, Geografie und Arabisch. Schon vor und während des Studiums schrieb er für verschiedene Tageszeitungen. Bei den Nürnberger Nachrichten absolvierte er ein Volontariat und arbeitete im Anschluss in deren Wirtschaftsredaktion. Danach war er über 13 Jahre für den US-Investment News Service OTR Global als Researcher und Projektmanager tätig. Beim Juve Verlag verantwortete er bis Oktober 2024 knapp acht Jahre lang die Österreich-Publikationen.