Newsletter

Abonnements

Knorr-Bremse-Manager Klaus Deller soll offenbar CEO bei Schaeffler werden

Die Hauptverwaltung von Knorr-Bremse in München: Von dort soll der künftige Schaeffler-CEO Klaus Deller kommen.
Knorr-Bremse AG

Klaus Deller zieht es von Knorr-Bremse offenbar zu Schaeffler. Dort soll der jetzige Knorr-Bremse-Vorstand für das Ressort „Systeme für Nutzfahrzeuge“ laut Presseberichten zum CEO aufsteigen. Damit würde er Übergangs-CEO und Finanzvorstand Klaus Rosenfeld auf dem Posten ablösen. Der Wechsel soll zum 1. Juli erfolgen, schreibt das Manager Magazin unter Berufung auf Konzernkreise. „Wir beteiligen uns grundsätzlich nicht an Personalspekulationen", hieß es dazu auf Anfrage bei Schaeffler.

Auch Knorr-Bremse habe bereits einen Nachfolger für Deller gefunden. Dieser würde zum 1. April bei dem Münchener Familienunternehmen einsteigen. Eine Pressesprecherin von Knorr-Bremse wollte die Personalien „zum jetzigen Zeitpunkt“ gegenüber FINANCE jedoch ebenfalls nicht kommentieren.

Gerüchte über Dellers Wechsel sind schon längere Zeit im Umlauf. Gegenüber der Wirtschaftswoche hatte Knorr Bremse-Eigentümer Heinz Hermann Thiele bereits signalisiert, dass er ihm keine Steine in den Weg legen würde. Doch der Bremsenhersteller wollte ihn offenbar nicht so einfach ziehen lassen. Bestätigen sich die Gerüchte, dann dürften die Vertragsverhandlungen mittlerweile abgeschlossen sein.

CFO Rosenfeld übernahm von CEO Geißinger

Der Vorstandsposten ist bei Schaeffler bereits seit dem vergangenen Oktober vakant. Damals hatte CEO Jürgen Geißinger den Automobilzulieferer verlassen. Interimistisch übernahm damals CFO Rosenfeld zusätzlich den Vorstandsvorsitz. Rosenfeld wurde schon zuvor als Kandidat für die Nachfolge Geißingers gehandelt. Er hatte das Unternehmen 2009 vor dem finanziellen Ruin gerettet und gilt seitdem als Liebling der Familie Schaeffler.

Doch die Schaefflers haben offenbar andere Pläne mit ihrem CFO. Nach seinem Kurzausflug auf den CEO-Posten soll er laut Medienberichten im Rahmen des Vorstandswechsels künftig die Führung der Schaeffler Holding übernehmen. Dieser solle eine wichtigere Rolle bei der Steuerung der Beteiligungen an Continental und der Schaeffler AG zukommen.

anne-kathrin.meves[at]finance-magazin.de

Info

Lesen Sie mehr über Schaeffler Finanzchef Klaus Rosenfeld in unserem CFO-Almanach FINANCE-Köpfe. Mehr zu dem familiengeführten Automobilzulieferer lesen Sie auf unserer Themenseite zu Schaeffler.

Unternehmen