Bei Sky Deutschland steht ein Wechsel an der Spitze der Finanzabteilung an: Simon Robson übernimmt ab September die Aufgaben seines ehemaligen Chefs Steven Tomsic und rückt an die Stelle des Finanzchefs auf. Der 41-Jährige war bisher als Deputy Chief Financial Officer bei Sky Deutschland tätig. Davor war er 18 Jahre lang in den Bereich Finance und Strategy bei Sky in Großbritannien aktiv.
Der bisherige CFO Steven Tomsic verlässt das Unternehmen nach mehreren Jahren im Aufsichtsrat und fünf Jahren an der Spitze der Finanzabteilung. Der gebürtige Australier werde im Herbst Deutschland verlassen, heißt es. Die genauen Gründe für Tomsics Ausscheiden und seine zukünftigen Vorhaben sind derzeit nicht bekannt.
Damit bricht für Sky Deutschland mit einem neuen Führungsteam ein neues Kapitel an. Auch CEO Carsten Schmidt steht erst seit wenigen Wochen an der Spitze des Unternehmens. Er war zuvor im Vorstand für die Bereiche Sport, Werbezeitenvermarktung und Internet zuständig. Sein Vorgänger Brian Sullivan hatte den Posten im Juni abgegeben.
CFO Steven Tomsic gelang der Turnaround bei Sky Deutschland
Steven Tomsic hatte den CFO-Posten im Februar 2011 angetreten und das Unternehmen zusammen mit Brian Sullivan durch den Umbaugeführt. Tomsic hat den angeschlagenen Pay-TV-Anbieter nach verlustreichen Jahren 2013 wieder zu einem positiven Ergebnis geführt. Dem folgten eine Kapitalerhöhung über 438 Millionen Euro und neue Kredite mit einem Volumen von 300 Millionen Euro, die dem Unternehmen wieder finanziellen Spielraum verschafften.
Auch in diesem Geschäftsjahr kann Sky Deutschland den von Tomsic eingeschlagenen Kurs weiter fortsetzen. Laut dem vorläufigen Ergebnis für 2014/2015 hat sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) auf 86 Millionen Euro gesteigert. Im Vorjahr lag es noch bei 29 Millionen Euro.
Antonia Kögler ist Redakteurin bei FINANCE und Chefin vom Dienst bei DerTreasurer. Sie hat einen Magisterabschluss in Amerikanistik, Publizistik und Politik und absolvierte während ihres Studiums Auslandssemester in Madrid und Washington DC. Sie befasst sich schwerpunktmäßig mit Finanzierungsthemen und verfolgt alle Entwicklungen rund um Green Finance und Nachhaltigkeit in der Finanzabteilung.