Black FINANCE Deal

Newsletter

Abonnements

Tanja Dreilich wird CFO von HHLA

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Tanja Dreilich wechselt zu HHLA. Foto: Kichhoff
Tanja Dreilich wechselt zu HHLA. Foto: Kichhoff

Neuer Job für Tanja Dreilich: Die erfahrene CFO fängt ab Januar 2023 bei dem Logistikkonzern Hamburger Hafen und Logistik (HHLA) an. Nachdem sie zum Jahresbeginn in den Vorstand eintreten wird, wird sie ab Februar dann die Ressorts Finanzen und Immobilien verantworten.

Damit löst sie den langjährigen Finanzchef Roland Lappin ab, der HHLA Ende Januar verlassen wird. Der 61-Jährige arbeitet seit 1996 bei den Hamburgern, drei Jahre später übernahm er die Bereiche Finanzen und Beteiligungen. 2003 stieg er schließlich in den Vorstand auf.

Tanja Dreileich kommt von ZF Friedrichshafen

Dreilich hatte schon einige CFO-Positionen inne. Derzeit leitet sie seit September 2021 die Finanzen der Division Pkw-Fahrwerktechnik von ZF Friedrichshafen. Davor war sie von Oktober 2019 bis Ende 2020 CFO des Verpackungsherstellers Constantia Flexibles. Zuvor hatte sie verschiedene Positionen bei Kirchhoff inne. 2014 stieg Dreilich zunächst als Finanzchefin bei dem Entsorgungslogistikers Kirchhoff Ecotec in Iserlohn ein, drei Jahre später übernahm sie zusätzlich das Amt des CFOs bei der Kirchhoff Automotive Holding und wurde Finanzchefin der Kirchhoff-Gruppe. Zusätzlich war sie ab Mai 2015 vier Jahre lang Mitglied im Aufsichtsrat des Finanzdienstleisters Grenke.

Zudem hatte Dreilich auch CFO-Positionen bei dem Steckverbinderproduzenten ITT Cannon, dem Zuckerhersteller Nordzucker, dem Immobilienkonzern Gagfah und als CFO und CEO bei dem Softwareanbieter Nemetschek inne. Ihre beruflichen Anfänge liegen bei dem Autobauer Adam Opel, wo Dreilich verschiedene Management-Positionen im Mutterkonzern General Motors in Rüsselsheim, Zürich und Detroit innehatte.

„Mit Frau Dreilich haben wir uns für eine Managerin entschieden, die für ihre Aufgabe bei der HHLA eine umfassende inhaltlich-strategische Expertise in allen relevanten Finanzthemen mitbringt. Durch ihre Tätigkeiten als Führungskraft in verschiedenen Branchen und börsennotierten Unternehmen verfügt sie über ein breites Wissen auf verschiedenen Feldern der Industrie. Wir freuen uns, dass im Vorstand der HHLA künftig gleichberechtigt Frauen und Männer Verantwortung für die erfolgreiche Weiterentwicklung der HHLA tragen“, kommentiert Aufsichtsratsvorsitzende Rüdiger Grube die Personalie.

Cosco will bei HHLA einsteigen

HHLA steht derzeit wegen eines M&A-Deals in den Schlagzeilen. Der chinesische Konzern Cosco hatte schon vor mehr als einem Jahr angekündigt, bei den Hamburgern einsteigen zu wollen. Zunächst war es um eine Beteiligung von 35 Prozent gegangen. Das Bundeswirtschaftsministerium scheint jedoch gegen den Container-Deal zu sein. Mittlerweile geht es auch nur noch um eine Beteiligung von 25 Prozent. Aktuell befindet sich die Übernahme noch in Verhandlung.

Im vergangenen Jahr konnte HHLA von deutlich erhöhten Lagergelderlösen in Folge der Lieferkettenstörungen profitieren. So übertraf der Konzern die vorher prognostizierten Werte. Der börsennotierte Logistikkonzern nahm 1,4 Milliarden Euro Umsatz sowie einen Gewinn (Ebit) von 213 Millionen Euro ein.

Sarah Backhaus ist Redakteurin bei FINANCE und DerTreasurer. Backhaus ist spezialisiert auf die Themen Restrukturierung, Transformation, Zahlungsverkehr und Cash Management. Sie hat Journalismus an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln studiert. Sarah Backhaus arbeitete während ihres Studiums unter anderem für Onlinemagazine von Gruner + Jahr und schrieb als freie Journalistin für die Handelszeitung, faz.net und Impulse.