Neue Aufgaben für Telekom-Deutschland-CFO Klaus Werner: Der bisherige Geschäftsführer Finanzen wird mit Wirkung zum 14. Oktober neuer Geschäftsführer für den Bereich Geschäftskunden der deutschen Tochtergesellschaft der Telekom. Damit folgt er auf Hagen Rickmann, der zum 13. Oktober neue berufliche Herausforderungen außerhalb des Konzerns antreten wird, wie das Unternehmen mitteilte.
„Klaus ist bereits seit vielen Jahren Teil unseres Management-Teams und kennt die Herausforderungen bestens. Wir stellen damit einen reibungslosen Übergang sicher“, kommentierte Telekom-Deutschland-Chef Srini Gopalan die personelle Veränderung in der Geschäftsführung.
Klaus Werner gibt CFO-Posten ab
Noch-CFO Werner bleibt in seiner neuen Position weiterhin Mitglied der Geschäftsführung der Telekom Deutschland. Seine Verantwortung für das Finanzressort wird er jedoch Mitte Oktober abgeben, wie ein Unternehmenssprecher der Telekom Deutschland auf FINANCE-Nachfrage bestätigte.
Bisher hat die Telekom Deutschland noch keinen Nachfolger für den vakanten CFO-Posten benannt. Werners Aufgaben wird ab Mitte Oktober zunächst der Sprecher der Geschäftsführung, Srini Gopalan, interimistisch übernehmen. Eine langfristige Nachfolge werde die Telekom Deutschland zu gegebener Zeit bekanntgeben, erklärte der Unternehmenssprecher.
Werner ist seit 1994 im Telekom-Konzern
Der noch amtierende Finanzchef Werner ist seit 2014 für die Finanzgeschicke der deutschen Tochter des Telekommunikationsunternehmens aus Bonn verantwortlich. Auf dieser Position war er die vergangenen Jahre für die finanzielle Steuerung der Telekom Deutschland zuständig, die 2022 einen Umsatz von 24,5 Milliarden Euro erzielte.
Werner ist ein waschechtes Eigengewächs des Telekom-Konzerns. Der 55-Jährige startete seine Karriere 1994 als Controller bei der Telekom Tochter T-Mobile Deutschland. 2001 wechselte Werner in das Konzerncontrolling des Mutterkonzerns, bevor er 2005 CFO der Telekom Shop Gesellschaft wurde. Anschließend wurde er schließlich Finanzchef der Tochtergesellschaft T-Systems International.
Künftig wird der Finanzmanager nun für den Geschäftskundenbereich der Telekom Deutschland verantwortlich sein, der im vergangenen Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 9,2 Milliarden Euro verzeichnete und rund 10.500 Mitarbeiter beschäftigt. Der Telekom Deutschland zufolge wird Werner zudem verstärkt den Fokus auf ein innovatives Portfolio sowie auf digitale Lösungen wie Security richten.
Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Controlling, Gehalt und Personal. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.