Porsche-CFO Lutz Meschke hat Ärger im Schneeparadies
Manchmal ist das Leben schon hart. Multi-Vorstand und Porsche-Finanzchef Lutz Meschke hat jüngst eine Hiobsbotschaft hinnehmen müssen. Der 57-Jährige darf seine Villa in Tirol nicht länger als Feriendomizil nutzen. Der Grund: Er hat Medienberichten zufolge Ärger mit den Behörden. Meschke wurde die Nutzung des Chalets im Juli 2023 untersagt, er legte daraufhin Beschwerde ein. Diese wurde Mitte Januar abgelehnt.
Wie der österreichische Sender „Puls24“ berichtete, soll Meschke vor zehn Jahren ein Chalet in der Gemeinde Going im Bezirk Kitzbühel gekauft haben. Der Porsche-CFO ist nach Angaben der „Bild“ in Tirol im Immobiliengeschäft mit Hotels und Häusern tätig, Meschke sei deshalb häufig in Going anzutreffen. „Da ich das Haus in Österreich als zweiten Arbeitsplatz nutzte und dort sehr viel und häufig arbeitete, ging ich nach anwaltlicher Beratung in Österreich davon aus, dass ich dort einen weiteren Hauptwohnsitz unterhielt“, wird Meschke zitiert.

Das reicht jedoch offenbar nicht. Ein Gericht untersagte ihm die Nutzung seiner Villa. Denn das Haus darf nur als Hauptwohnsitz und nicht als Ferienunterkunft genutzt werden, so die Berichte. Gegenüber „Ippen Media“ betonte ein Porsche-Sprecher: „Lutz Meschke machte keine falschen Angaben, sondern schilderte seine Lebenssituation, dass er sich häufig in seinem Haus in Going aufhielt, es als Arbeitsort nutzte, zugleich aber in Stuttgart arbeite und dort einen Lebensmittelpunkt habe.“ Mit dieser Argumentation wollte der Finanzchef einen weiteren Hauptwohnsitz begründen.
Aufgedeckt wurde der ganze Fall von einer aufmerksamen Goinger Bürgerin, berichtet das Portal „Oe24“. Die Villa in Going steht nun übrigens zum Verkauf.
Hello Fresh schont die Nerven seiner Aktionäre
Der Kochboxenhersteller Hello Fresh hat eine schwierige Zeit. Vor rund zwei Wochen verkündete das einstige Start-up, dass es seine Mittelfrist-Guidance aufhebt. Das bisher für das Jahr 2025 gesetzte operative Margenziel dürfte erst langfristig greifbar sein, hieß es. Das fanden die Aktionäre kurzfristig ziemlich blöd: Die Aktie verlor binnen eines Tages 40 Prozent an Wert (knapp 1 Milliarde Euro Börsenwert).
Ich wollte Research zur HelloFresh Aktie schreiben und mir dazu den Geschäftsbericht anschauen aber das ist nicht mehr nötig, denn ich habe gerade deren Carbonara Rezept gesehen, es enthält kein Ei aber Sahne.
— Dirk Hagemann (@keinSpekulant) March 1, 2021
Kursziel Null Euro.
CFO Christian Gärtner will in Zukunft Schockreaktionen vermeiden. Gegenüber Analysten sagte er: „Wir werden unsere bereinigte Marge ab dem ersten Quartal 2024 künftig nicht mehr vierteljährlich veröffentlichen.“ Getreu dem Motto: Was wir nicht veröffentlichen, kann auch niemanden schockieren. Mal schauen, ob das funktioniert.
Wahlpanne bei PwC
Wahlen zu organisieren ist keineswegs trivial, da muss man nur in Berlin nachfragen. Bei den Wirtschaftsprüfern und Beratern des Big-Four-Hauses PwC soll es jüngst ein größeres Problem gegeben haben. Ein Bericht der „Financial Times“ enthüllte unter Berufung auf anonyme Informanten, dass ein Verstoß gegen interne Regeln die Wahl des US-Chefs durcheinandergewirbelt hat. Dadurch sei Neil Dhar, der ursprüngliche Favorit für den Posten, im Dezember aus dem Rennen geflogen und habe das Unternehmen verlassen müssen. Zudem seien zwei weitere PwC-Mitarbeiter von ihren Aufgaben in der Geschäftsführung enthoben worden.
Laut dem Bericht dürfen PwC-Mitarbeiter Partnerversammlungen und elektronische Kommunikationskanäle nicht für ihren Wahlkampf um Posten im Unternehmen nutzen. Das operative Geschäft soll nicht gestört werden. Diese Regeln sollen die geschassten Manager verletzt haben. Die Betroffenen äußerten sich nicht zu den Vorwürfen.
Jakob Eich ist Chef vom Dienst des Printmagazins FINANCE und arbeitet parallel für das Schwestermedium DerTreasurer. Beide Publikationen gehören zum Fachverlag F.A.Z Business Media, bei dem der gebürtige Schleswig-Holsteiner auch sein Volontariat absolviert hat. Eich ist spezialisiert auf die Themen Digitalisierung im Finanzbereich und Treasury. Erste journalistische Erfahrungen sammelte der Journalist in den Wirtschaftsmedien von Gruner+Jahr sowie in der Sportredaktion der Hamburger Morgenpost.
