Maria Ferraro von Siemens Energy ist unsere CFO des Monats.

Siemens Energy

FINANCE+ 04.01.21
CFO

CFO Maria Ferraro: Zwischenstopp MDax

CFO Maria Ferraro hat Siemens Energy an die Börse gebracht – und steigt jetzt zur MDax-Finanzchefin auf. Selbst die oberste Börsenliga scheint für unsere CFO des Monats nun zum Greifen nah.

Maria Ferraro hat ein kräftezehrendes Jahr hinter sich ist: Abspaltung vom Mutterkonzern, Debüt-Kredit, Milliarden-IPO. Dieses Programm spulte die CFO von Siemens Energy binnen weniger Monate ab. Erst kürzlich sprach Ferraro daher gegenüber der FINANCE-Schwesterpublikation DerTreasurer von einer „herausragenden Leistung“ ihrer Finanzabteilung um Leiter Mark Roemer und Treasury-Chefin Elvira Quito.

Der gelungene Kraftakt hat nun dazu beigetragen, dass Siemens Energy und Finanzchefin Ferraro in die zweite deutsche Börsenliga aufgestiegen sind: Seit dem 21. Dezember ist der Siemens-Spin-off im MDax gelistet. Der Weg war für Siemens Energy und seine Finanzchefin bisweilen steinig, eigentlich war die gebürtige Kanadierin Ferraro gar nicht für das Megaprojekt Spin-off vorgesehen.

Maria Ferraro ersetzte Klaus Patzak als CFO

Ursprünglich hatte Siemens Klaus Patzak als Finanzchef mit der Abspaltung des Energiegeschäfts betraut, der einst auch die Ausgründung der Lichtsparte Osram begleitet hatte. Im März 2020 erschütterte allerdings ein Management-Beben den Siemens-Konzern: Energy-CEO Michael Sen und CFO Patzak warfen nach einem Zerwürfnis mit dem Mutterkonzern hin.

Medienberichten zufolge waren sie mit der Bilanzstruktur, die Siemens seiner Noch-Tochter aufzwängen wollte, und den Plänen zur künftigen Zusammenarbeit mit dem Noch-Mutterkonzern nicht einverstanden. Siemens-Chef Joe Kaeser, der auch dem Aufsichtsrat von Siemens Energy vorsteht, erklärte später gegenüber der F.A.Z, die Tochter habe möglichst viel selbständig neu aufbauen wollen, die Siemens AG wollte dagegen die Trennungskosten optimieren und setzte daher auf mehr gemeinsame Funktionen.

Lesen Sie weiter und seien Sie immer einen Schritt voraus!

Ihre Vorteile mit FINANCE+

  • Exklusive Einblicke in die Corporate-Finance-Welt:

    Banking und Kapitalmarkt, Jobwechsel und Deals.

  • Aktuell und Business-relevant:

    Aktuelle News, relevante Hintergründe, fundierte Analysen.

  • Alles in einem Paket:

    Der gesamte FINANCE-Content aus Online und Magazin in einem Paket.