Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Deals Deutschland Das verdienen Private-Equity-Manager 2020

FINANCE+

Das verdienen Private-Equity-Manager 2020

Welche Private-Equity-Häuser bezahlen die höchsten Gehälter, wo können Investmentmanager die höchsten Carrys herausschlagen – und wie steht es um die Jobaussichten?
Grecaud Paul - stock.adobe.com

Noch bis vor kurzem kannten die Gehälter in der Private-Equity-Branche nur eine Entwicklungsrichtung: nach oben. Auf gute Basisgehälter kamen saftige Boni, und der „Carry“ – eine Sondervergütung für gute Investments – war das Sahnehäubchen, auf das nach zehn Jahren Aufschwung auch (fast) jeder Private-Equity-Partner setzen konnte.

Die Coronavirus-Krise droht diesen Lauf nun zu beenden: „Im April haben wir erstmals Veränderungen bei den sonst relativ konstanten Private-Equity-Gehältern gesehen“, berichtet Jennifer Lewis, Geschäftsführerin bei der auf Private Equity spezialisierten Personalberatung Tamino Partners.

Die Headhunterin beobachtet, dass die Boni der Associates um bis zu 30 Prozent eingebrochen sind. „Besonders betroffen sind Fonds, die in diesem Jahr noch nicht so aktiv gewesen sind.“ Lewis ist sich sicher, dass die Gehaltskürzungen über kurz oder lang auch auf die Senior-Ebenen in den Private-Equity-Fonds übergreifen werden.

Gratis weiterlesen mit FINANCE Multiples

Mit oder ohne E-Paper. Sie haben die Wahl!

FINANCE+ Digital

Gratismonat
danach 21,90 € / Monat

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Das FINANCE Magazin als E-Paper
  • Zugriff auf das E-Paper-Archiv
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten

FINANCE+

Gratismonat
danach 19,90 € / Monat

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Der beste FINANCE-Content aus Online und Magazin in einem Paket
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten

FINANCE Wirecard-Dossier

Sichern Sie sich das kostenlose Wirecard-Dossier zum größten Bilanzskandal der deutschen Wirtschaftsgeschichte. Jetzt kompakt als PDF-Datei für die FINANCE-Community.

Jetzt kostenlos herunterladen