FINANCE Wrap-up

Abonnements

FINANCE+

Citi will in Deutschland in der obersten Liga mitmischen

2017 kam Holger Knittel von der Deutschen Bank zur Citigroup. Foto: Citigroup
2017 kam Holger Knittel von der Deutschen Bank zur Citigroup. Foto: Citigroup

Für US-amerikanische Banken wird Deutschland immer ein Auslandsgeschäft bleiben – allerdings ein enorm wichtiges. „Marktführerschaft in Europa bedarf einer starken Position in Deutschland“, fasst es Holger Knittel, Head of M&A DACH bei der Citigroup zusammen. Knittel kam 2017 von der Deutschen Bank als Nachfolger von Christian Kames zur Citigroup. Im gleichen Jahr hatte die US-Bank als Folge des Brexits begonnen, ihre Präsenz in Deutschland auszubauen.

Eine M&A-Strategie fehlte der Bank damals hierzulande noch. Die meisten Deals seien aus bestehenden Beziehungen der Banker heraus entstanden. So kam denn auch Knittel mit der Aufgabe zur Citi, für eine klare M&A-Organisation zu sorgen, um der US-Bank am deutschen M&A-Markt Wachstum zu bescheren und sich vor allem den neuen Marktbedingungen anzupassen.

„Auf Basis einer koordinierten, vor wenigen Jahren formulierten Strategie auf der M&A-Seite haben wir nun aber eine führende Position erreicht“ erklärt Knittel jetzt, einige Jahre danach, im Gespräch mit FINANCE. Wie lief die Etablierung einer dedizierten M&A-Strategie für den deutschen Markt? Wo steht die US-Bank heute – und wie rüstet sie sich für den immer härter werdenden Wettbewerb am M&A-Markt?

Gratis weiterlesen mit FINANCE Multiples

Mit oder ohne E-Paper. Sie haben die Wahl!

FINANCE+ Digital

Gratismonat
danach 19,90 € / Monat
im Jahresabonnement

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Das FINANCE Magazin als E-Paper
  • Zugriff auf das E-Paper-Archiv
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten

FINANCE+

Gratismonat
danach 19,90 € / Monat

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Der beste FINANCE-Content aus Online und Magazin in einem Paket
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter