FINANCE Wrap-up

Abonnements

Startseite Themen M&A-Berater

M&A-Berater

Die M&A-Beraterbranche ist ständig in Bewegung. M&A-Boutiquen fusionieren mit Partnern, Investmentbanken sichern sich durch die Übernahme deutscher Häuser den Eintritt in den Markt. Alles über die Konsolidierungen, die wichtigsten personellen Zu- und Abgänge sowie aktuelle Markteinschätzungen der Branchenteilnehmer finden Sie auf dieser Themenseite.

M&A-Berater spüren das Ende des Deal-Booms

Der M&A-Markt bekommt aktuell von mehreren Seiten Gegenwind zu spüren: Inflation, Ukraine-Krieg und die Überreste der Corona-Krise. Das trifft nun auch die M&A-Berater und Investmentbanker, die nach Monaten des Booms nun wieder deutlich weniger zu tun haben.

Warum der Ukraine-Krieg den M&A-Markt heftiger trifft als Corona

Deals liegen wegen des Ukraine-Kriegs auf Eis und parallel grassiert die Inflation – so mancher M&A-Chef mag sich angesichts des herausfordernden Umfelds an den Beginn der Coronakrise erinnern. Doch beide Krisen wirken sich sehr unterschiedlich auf den M&A-Markt aus.

M&A-Deals: Asphaltgold, Finapi, Omicera Diagnostics (FINANCE+)

Mit dem Trend zu stylischen Sneaker ist Asphaltgold groß geworden, nun wird der Schuh-Retailer an ein Schweizer Markenkonglomerat verkauft. Außerdem trennt sich die Schufa von ihrer Open-Banking-Zahlungsplattform: Die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.

M&A-Deals: Eintracht Frankfurt, DB Schenker, Datagroup (FINANCE+)

Die Frankfurter Eintracht kauft eine Sportstätte zur Förderungen der eigenen Nachwuchsarbeit, DB Schenker trennt sich von der Handelstochter MTS und die Datagroup stärkt das Portfolio mit SAP-Dienstleistungen: Die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.

Linklaters beruft neue Führungskräfte in Deutschland

Ein neuer Chef für die Finance-Praxis und ein neuer Co-Head für Corporate/M&A: Die Kanzlei Linklaters hat mit Christian Storck und Marco Georg Carbonare zwei neue Führungskräfte berufen. Beide werden auch Teil des deutschen Leitungsgremiums.

Houlihan Lokey befördert zwei M&A-Berater von GCA (FINANCE+)

Knapp ein halbes Jahr nach der Fusion befördert Houlihan Lokey die ersten deutschen M&A-Berater von GCA Altium zu Managing Directors. Auch in Zürich gibt es einen Aufsteiger.

Alvarez & Marsal verstärkt M&A-Beratung

Die Unternehmensberatung Alvarez & Marsal rüstet ihr M&A-Beratungsgeschäft in Deutschland auf und bedient sich dafür bei EY und bei Deloitte.

M&A-Deals: Carls Zeiss Meditec, Tillhub, Knorr-Bremse (FINANCE+)

Carl Zeiss Meditec übernimmt gleich zwei US-Firmen für chirurgische Instrumente, das Berliner Start-up Tillhub wird geschluckt und Knorr-Bremse legt den Streit mit Bosch nieder: Die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.

Let’s play – M&A-Markt im Gaming-Fieber (FINANCE+)

Unternehmen haben die Gaming-Szene für sich entdeckt, es häufen sich M&A-Deals in dem Sektor. Auch Private Equity sieht Potenzial, allerdings nur in einer ganz bestimmten Nische – aus guten Gründen.

M&A-Deals: Aareal Bank, Autoscout24, Baufi24 (FINANCE+)

Bei der Aareal Bank kommt es nun doch zum Verkauf, Autoscout24 drängt mit einer Übernahme ins B2B-Geschäft und in der Baufi-Branche wollen drei kleine mit einer Fusion zwei große angreifen: Die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.

Morgan Stanley ist „im Hiring-Modus“ (FINANCE+)

Der Kriegsausbruch hat das Feuer am M&A-Markt gelöscht, aber im ECM-Geschäft geht es rund: Johann von Wersebe, Chef-Investmentbanker von Morgan Stanley in Deutschland, hofft auf ein erneutes Rekordjahr – und ist hungrig nach neuem Personal.

Lincoln holt Milan Saric als neuen TMT-Chef (FINANCE+)

Lincoln International holt Milan Saric als neuen Chef des TMT-Beratungsteams in Deutschland. Hat Lincoln dabei von einem anderen Deal in der Beraterszene profitiert?

Ex-Deloitte-Berater gründen Transformationsberatung (FINANCE+)

Zwei ehemalige Senior Manager von Deloitte wollen mit Radial am Markt für Transformations- und M&A-Beratung mitmischen. Dabei sollen auch ESG- und New-Work-Aspekte eine Rolle spielen.

Citi will in Deutschland in der obersten Liga mitmischen (FINANCE+)

Die US-Bank Citi will sich am deutschen M&A-Markt stark machen. M&A-Chef Holger Knittel glaubt, seine Bank trumpft mit Sektorstärke und Spac-Know-how auf – und erklärt, wo die Reise am M&A-Markt dieses Jahr hingehen wird.

M&A-Deals: Symrise, FMC, Francotyp-Postalia (FINANCE+)

Symrise shoppt munter weiter, diesmal stehen gleich zwei Dufthersteller auf dem Einkaufszettel. Das toppt nur FMC, die mit einer Dreierfusion in den USA aufwarten: Die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.

M&A-Deals: Gorillas, Merck, Evonik (FINANCE+)

Der Markt der Quick-Commercer konsolidiert sich weiter, Merck stellt das Pigmentgeschäft offenbar doch ins Schaufenster und Evonik investiert Venture Capital in 3D-gedruckte Tablettentechnologie: Die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.

Das sind Deutschlands Top-Dealmaker 2021 (FINANCE+)

Die League Tables über die aktivsten Kanzleien und Investmentbanken im M&A-Geschäft sind längst da. Aber welche Köpfe in diesen Häusern haben die dicksten Fische an Land gezogen? Das sind die zehn besten Investmentbanker und Anwälte 2021.

Wie Metzler im M&A-Geschäft Gas geben will (FINANCE+)

Die Privatbank Metzler zählt am M&A-Markt nicht zu den aktivsten Spielern. Neu-Vorstand Kim Comperl will das M&A-Geschäft nun wiederbeleben – und dabei den Spagat zwischen konservativer Privatbank und schnelllebiger M&A-Dynamik meistern. Wie soll das gelingen?

Eight Advisory holt KPMG-Berater für neues Büro in Köln

Eight Advisory eröffnet mit dem Kölner Büro den vierten Standort in Deutschland. Dafür hat die Transaktions- und Transformationsberatung einen prominenten Berater von KPMG abgeworben.

Cubus holt Ex-DCCP-Manager Degenhard Schroeren

Der Finanzierungsberater Cubus Partners holt sich Degenhard Schroeren als Executive Director an Bord. Schroeren war zuvor bei DCCP und der Société Générale tätig und bringt jahrelange Erfahrung in der LBO-Finanzierung mit.
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter