Newsletter

Abonnements

FINANCE+

M&A-Deals: SAF-Holland, Casco, Kiwa

Der Autozulieferer SAF-Holland ist endlich am Ziel. Im zweiten Anlauf gelingt die Übernahme des schwedischen Branchenkollegen Haldex: Foto: SAF-Holland
Der Autozulieferer SAF-Holland ist endlich am Ziel. Im zweiten Anlauf gelingt die Übernahme des schwedischen Branchenkollegen Haldex: Foto: SAF-Holland

SAF-Holland bei Haldex endlich am Ziel

Im zweiten Anlauf ist es nun geglückt: Der Lkw-Zulieferer SAF-Holland übernimmt den schwedischen Bremsenhersteller Haldex. Die Franken konnten bis zum Ende der Annahmefrist gut 93 Prozent der Haldex-Aktien einsammeln, wie der Konzern verkündete. SAF-Holland hatte auch 4,6 Prozent der ausstehenden Aktien und Stimmrechte vom Aktionär Kite Lake erworben sowie eine unwiderrufliche Annahmeverpflichtung für die verbleibenden 5,6 Prozent der von Kite Lake gehaltenen ausstehenden Aktien und Stimmrechte erhalten. Die Übernahme ist damit in trockenen Tüchern. Die übrigen Aktionäre haben nun bis zum 31. August Zeit, ihre Papiere anzudienen.

Knapp war die Übernahme dennoch, denn SAF-Holland hatte die Annahmeschwelle bei 90 Prozent der Haldex-Aktien gesetzt. Das Unternehmen bietet 66 schwedische Kronen je Haldex-Aktie, umgerechnet rund 6,20 Euro, wodurch ein Gesamttransaktionsvolumen von gut 300 Millionen Euro entsteht.

SAF-Holland hatte bereits 2016 versucht, Haldex zu übernehmen, war damals aber am Widerstand des Haldex-Vorstands gescheitert. Die Übernahme soll strategischen Wert für SAF-Holland haben, da mit Haldex unter einem Dach der Anteil des lukrativen Ersatzteilgeschäfts steigt.

Gratis weiterlesen mit FINANCE Multiples

Mit oder ohne E-Paper. Sie haben die Wahl!

FINANCE+ Digital

Gratismonat
danach 19,90 € / Monat
im Jahresabonnement

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Das FINANCE Magazin als E-Paper
  • Zugriff auf das E-Paper-Archiv
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten

FINANCE+

Gratismonat
danach 19,90 € / Monat

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Der beste FINANCE-Content aus Online und Magazin in einem Paket
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten
Themen
Augenöffner für Finanzentscheider
Inside Corporate Banking: Die Serie zum Banken-Survey 2022
Jetzt Insights sichern »
Jetzt lesen »
Inside Corporate Banking: Die Serie zum Banken-Survey 2022