Advent und KKR fusionieren Portfoliounternehmen
Im Markt für Verbraucherdaten formiert sich ein neues Schwergewicht: NielsenIQ und GfK – jeweils Portfoliounternehmen von Advent und KKR – schließen sich zusammen. NielsenIQ hat seinen Hauptsitz in Chicago und ist auf Daten im Bereich „Fast Moving Consumer Goods“ (Konsumgüter des täglichen Bedarfs) spezialisiert, während der Nürnberger Marktforscher GfK seinen Fokus auf Daten und Analysen im Bereich Technologie und Gebrauchsgüter legt. Finanzkreisen zufolge wird GfK bei der Transaktion mit rund 2,5 Milliarden US-Dollar inklusive Schulden bewertet.
Nach der Fusion sollen beide Unternehmen ihre Tools mithilfe von Cloud-Technologien zusammenführen, dadurch sollen die Kunden einen noch besseren Überblick über die Ausgaben und das Verhalten der Verbraucher beim Einkaufen erhalten. Künftig wollen NielsenIQ und GfK das Geschäft ausbauen und neue Märkte erschließen.
Info
Die wichtigsten News aus der deutschen M&A- und Private-Equity-Szene fassen wir regelmäßig im „FINANCE M&A und Private Equity Briefing“ für Sie zusammen. Für aktuelle Deals und Personalia sowie Analysen, Interviews und exklusive Hintergrund-Stories aus der Community direkt in Ihr Postfach melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Newsletter an!
Für Advent ist es ein Abschied nach relativ kurzer Zeit: Der Finanzinvestor hatte NielsenIQ erst im vergangenen Jahr erworben. KKR nahm den damaligen SDax-Konzern GfK sowie das damals mehrheitlich am Marktforscher beteiligte Nürnberger Institut für Marktentscheidungen (NIM) im Jahr 2017 von der Börse. An dem neuen, fusionierten Unternehmen wird Advent mehrheitlich beteiligt sein. KKR sowie NIM bleiben minderheitlich beteiligt.
Die M&A-Transaktion wollten die Parteien spätestens Anfang kommenden Jahres abschließen. An dem Deal als Berater beteiligt sind J.P. Morgan Securities, HSBC Securities, Ropes & Gray, Covington & Burling, Weil Gotshal & Manges, Squire Patton Boggs, Goldman Sachs Bank Europe, Simpson Thacher & Bartlett, Hengeler Mueller, Rothschild & Co., Fieldfisher, Baker & Hostetler sowie White & Case.
500+ exklusive Artikel pro Jahr
6 neue Ausgaben pro Jahr – inklusive Archiv seit 2014
Alles, was Finanzentscheider wissen müssen
Kann ich FINANCE+ jederzeit kündigen?
Sie können FINANCE+ jederzeit über Ihr Nutzerkonto kündigen. Es gelten folgende Fristen:
- 1-Monatsabo: jederzeit ohne Frist
- 12-Monatsabo: 1 Monat zum Laufzeitende
- 24-Monatsabo: 1 Monat zum Laufzeitende
Welche Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung?
Sie können per Kreditkarte, PayPal oder SEPA-Lastschrift zahlen. Bei 12- und 24-Monatsabos ist zusätzlich eine Zahlung per Rechnung möglich.
Bekomme ich eine Rechnung für mein Unternehmen?
Ja, Sie erhalten automatisch eine steuerkonforme Rechnung per E-Mail – auf Wunsch auch mit Ihrem Firmennamen.
Was passiert nach Ablauf des Zeitraums?
Ihr Abo verlängert sich automatisch um die jeweilige Laufzeit:
- 1 Monat beim Monatsabo
- 12 Monate beim Jahresabo
- 24 Monate beim 24-Monatsabo