Info
Dieser Artikel ist Teil unserer zehnteiligen Investigativ-Reihe, den „Wirecard-Files“, und ist im Sommer 2021 erstmalig erschienen. Zu Beginn des Wirecard-Prozesses wurde die Serie im Winter 2022/23 erneut ausgespielt.
Es mag ein schwacher Trost sein, aber nicht nur Kleinanleger sind auf den „weltweit tätigen Innovationsführer digitaler Finanztechnologie“ (O-Ton Pressemitteilung) hereingefallen. Auch erfahrene und erfolgreiche Investoren haben sich von dem schönen Schein bei Wirecard blenden lassen.
Einer von ihnen ist der ehemalige Wirecard-Aufseher Klaus Rehnig. Nach Informationen von FINANCE haben der mittlerweile 76-Jährige und seine Familie bei dem Skandalkonzern rund 3 Millionen Euro verloren. Auch der Mitbegründer und CEO der Asset Managementgesellschaft C-Quadrat, Alexander Schütz, gehört zu den Geschädigten. Er investierte nicht nur direkt in Wirecard, sondern ist auch Großaktionär bei einem ehemaligen Wirecard-Partner, der finanziell in den Sog der Pleite geriet und dessen Aktienkurs daraufhin abstürzte. Auffallend ist, wie nahe die beiden ausgerechnet Ex-Wirecard-Chef Markus Braun standen.
500+ exklusive Artikel pro Jahr
6 neue Ausgaben pro Jahr – inklusive Archiv seit 2014
Alles, was Finanzentscheider wissen müssen
Kann ich FINANCE+ jederzeit kündigen?
Sie können FINANCE+ jederzeit über Ihr Nutzerkonto kündigen. Es gelten folgende Fristen:
- 1-Monatsabo: jederzeit ohne Frist
- 12-Monatsabo: 1 Monat zum Laufzeitende
- 24-Monatsabo: 1 Monat zum Laufzeitende
Welche Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung?
Sie können per Kreditkarte, PayPal oder SEPA-Lastschrift zahlen. Bei 12- und 24-Monatsabos ist zusätzlich eine Zahlung per Rechnung möglich.
Bekomme ich eine Rechnung für mein Unternehmen?
Ja, Sie erhalten automatisch eine steuerkonforme Rechnung per E-Mail – auf Wunsch auch mit Ihrem Firmennamen.
Was passiert nach Ablauf des Zeitraums?
Ihr Abo verlängert sich automatisch um die jeweilige Laufzeit:
- 1 Monat beim Monatsabo
- 12 Monate beim Jahresabo
- 24 Monate beim 24-Monatsabo