Praxisbeispiele, Fachvorträgen und Diskussionsrunden: Am 12. März findet erstmalig die FINANCE Transformation im F.A.Z. Tower in Frankfurt am Main statt. Bei der eintägigen Konferenz stehen die Transformation und Restrukturierung von Unternehmen der deutschen Wirtschaft im Fokus.
Die Veranstaltung beginnt mit einem Vortrag von Thomas Dippold. Der CFO von SGL berichtet, wie das Unternehmen die Transformation angegangen ist und die Bilanz wieder auf Vordermann gebracht hat.
Vorträge von Pluta, Weil und Wieselhuber
Spannende Insights bieten die folgen Expertenvorträge. So berichtet Maximilian Pluta von der gleichnamigen Kanzlei und Stefan Schlutius, CEO von ABL, wie sie das Traditionsunternehmen, das den weltweit eingeführten Standardstecker Schuko erfunden hat, durch ein Eigenverwaltungsverfahren neu ausgerichtet haben.
Britta Gaucke und Matthias Eden von Weil, Gotshal & Manges LLP gehen auf das Thema Künstliche Intelligenz bei Insolvenzen und Restrukturierungen ein und blicken dabei insbesondere auf den EU AI Act. Weiter geben Managing Partner Volker Riedel und Partner Matthias Müller, beide von Dr. Wieselhuber & Partner, Einblicke in alternative Finanzierungen und die Frage, wie man die Schlüsselübernahme bei Portfoliounternehmen frühzeitig vorbereitet.
High Yield Bonds, Schuldscheine oder Unitranche-Finanzierungen spielen in vielen Unternehmenskrisen eine wichtige Rolle. Dabei unterscheiden sich die Interessenlagen und Handlungsoptionen von klassischen Bankkreditgebern. Erfolgreiche Sanierungsbemühungen behalten die Unterschiede im Blick und binden alle Gläubiger in die Problemlösung ein. Worauf alle Parteien dabei achten müssen, berichtet Walter Uebelhoer, Partner bei Allen & Overy. Business Coach Jens Alsleben geht auf das Thema ein, welche Rolle die beteiligten Personen bei Transformationen spielen.
Peter Bofinger über die Transformation der Wirtschaft
Peter Bofinger, Professor für Volkswirtschaftslehre, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Universität Würzburg, hält eine Keynote zu dem Thema „Warum die Transformation der deutschen Wirtschaft so herausfordernd ist“. Diese steht vor immensen Herausforderungen, um die Transformation von Kernsektoren zu leisten. Dabei kämpfe die Unternehmerschaft mit Bürokratie, Innovationsfeindlichkeit und dem Föderalismus. Wie stellt sich die Lage dar – und gibt es womöglich Wege aus der Krise?
Michael Schachler ist Geschäftsführer des Autozulieferers KS Huayu Alutech Gruppe, er gibt Einblicke in die Transformationen in der Automobilzuliefererindustrie. Dabei geht er auf die Fragen ein, welche Bereiche am dringendsten transformiert werden müssen und welche Hürden es dabei zu überwinden gilt.
Zudem findet eine Diskussionsrunde statt, bei der unter anderem auf die Frage eingegangen wird, wer die Transformation finanziert. Teilnehmer sind Britta Habekost, Head of Restructuring Wholesale der NordLB, Simon Schulz, Partner bei Aequita und Carina Denker, Head of Finance der Clinomic Group.
Sarah Backhaus ist Redakteurin bei FINANCE und DerTreasurer. Backhaus ist spezialisiert auf die Themen Restrukturierung, Transformation, Zahlungsverkehr und Cash Management. Sie hat Journalismus an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln studiert. Sarah Backhaus arbeitete während ihres Studiums unter anderem für Onlinemagazine von Gruner + Jahr und schrieb als freie Journalistin für die Handelszeitung, faz.net und Impulse.
