Das erste Quartal 2020 neigt sich dem Ende zu. Schon bald werden die ersten deutschen Unternehmen den Kapitalmarkt darüber informieren, wie sich ihr Geschäft in den ersten drei Monaten des Jahres entwickelt hat. Klar ist: Wegen des Coronavirus dürften Umsatz und Ergebnis in den allermeisten Branchen geringer ausfallen als im Vorjahr. Doch ist das auch ein Grund für die Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung? Vor dieser schwierigen Entscheidung dürften derzeit zahlreiche CFOs stehen.
Eine Ad-hoc-Mitteilung ist dann erforderlich, wenn sich absehen lässt, dass die Zahlen von der Markterwartung abweichen und damit den Aktienkurs potentiell erheblich beeinflussen werden. Allerdings ist es nach den Kursverwerfungen der vergangenen Wochen für Finanzchefs schwierig abzuschätzen, wie stark Investoren mögliche Einbußen bereits eingepreist haben.
Coronavirus
Finanzierungen, Märkte, M&A-Deals, Lieferketten – so trifft das Coronavirus die Corporate-Finance-Welt.