FINANCE Wrap-up

Abonnements

Dr. Christian Terlinde

Jost Werke AG

Unternehmen:
Jost Werke AG
Ressort:
Controlling, Rechnungswesen, Treasury, IT, Internal Audit, Legal & Compliance, Investor Relations, ESG
Position:
Group CFO seit Januar 2019
Ausbildung:
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Essen mit Abschluss zum Diplom-Kaufmann, parallel Ausbildung zum Steuerfachangestellten; Doktorand an der Universität Duisburg-Essen und der Georgia State University (USA). 2002 Promotion in BWL.
Geburtstag:
19. Juli 1972
Familie:
Verheiratet, zwei Kinder
Ehrenamt:
Keine Angaben
Hobbies:
Sport (Basketball, Ski, Fitness), Reisen
Karriere:

Nach der Promotion 2002 hat Christian Terlinde bis 2009 verschiedene Führungspositionen innerhalb des Eon-Konzerns inne und ist längere Zeit CFO einer Tochtergesellschaft in den USA.

Ab 2009 ist er zunächst als Leiter Konzern-Controlling beim Automobilzulieferer Mahle tätig. Im weiteren Verlauf wird er bei Mahle zum kaufmännischen Leiter des Geschäftsbereichs Filtration und Motorperipherie berufen.

2014 wird Christian Terlinde Finanzchef und Geschäftsführer der Benteler Automotive Gruppe. Diese Stelle hat er rund vier Jahre inne, bis er im Januar 2019 die Position des Group CFO bei dem SDax-notierten Lkw-Zulieferer Jost Werke annimmt.

Karriere-Highlights:

1) Christian Terlinde führt in seiner Funktion als Group Treasurer 2007 die Finanzierung des Secondary Buy-outs der Ista-Gruppe durch, der mit dem Wechsel zu einem weiteren Private Equity-Investor einhergeht.

2) 2011 übernimmt er die kaufmännische Projektleitung der zu diesem Zeitpunkt größten Akquisition von Mahle, dem Kauf der Behr Gruppe. In seiner Zeit bei Mahe verantwortet er auch den wirtschaftlichen Turnaround der Business Unit Filtration in den Jahren 2011 und 2012.

3) Als CFO bei Benteler Automotive führt er signifikante Working-Capital-Verbesserungen durch und ist mitverantwortlich für den Turnaround der Gruppe von 2014 bis 2018.

4) In den ersten zwei Jahren bei Jost verantwortet Christian Terlinde die Durchführung, Finanzierung und erfolgreiche Integration der größten Akquisition in der Geschichte des SDax-Konzerns.

FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter