Bei Springer Nature neigt sich eine Ära dem Ende: Ulrich Vest war seit mehr als 20 Jahren bei der Verlagsgruppe, seit 2015 als CFO. Ende des Jahres verabschiedet sich der Finanzchef in den Ruhestand. Vest hatte seine Laufbahn als Manager im Controlling der deutschen Niederlassung des Konsumgüterkonzerns Procter & Gamble begonnen. Im Jahr 1991 entschied er sich für einen Wechsel zurück an die Hochschule und verbrachte sechs Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Universität Bayreuth.
Nach seiner Promotion kehrte Vest in die Unternehmenswelt zurück. 1996 ging er bei dem Gütersloher Medienriesen Bertelsmann an Bord, wo er späterhin Führungsaufgaben im Controlling übernahm. 2001 wechselte Vest zu Springer Science+Business Media, die seit der Fusion mehrerer Häuser mittlerweile ans Verlagsgruppe Springer Nature firmiert.
Nachfolgerin kommt von Fresenius Medical Care
Seine designierte Nachfolgerin Alexandra Dambeck tritt in große Fußstapfen: Ulrich Vest war maßgeblich an der Umstellung des Springer-Nature-Geschäfts von Print auf Digital beteiligt und begleitete die Fusion von Springer Science+Business Media, Nature Publishing, Palgrave Macmillan und Macmillan Education zur Springer-Nature-Gruppe.
Dementsprechend findet der Aufsichtsratsvorsitzende von Springer Nature, Stefan von Holtzbrinck, zum Abschied viele lobende Worte für Vest: „Ulrich hat eine entscheidende dabei Rolle gespielt, Springer Nature so leistungsstark zu machen, wie es heute ist, indem er die finanzielle Entwicklung des Unternehmens mit großem Geschick und Scharfsinn vorangetrieben hat.“
Seine Nachfolgerin Alexandra Dambeck kommt aus der Medizinbranche und ist ebenfalls schon mehr als 20 Jahre bei Fresenius Medical Care tätig. Sie verantwortete bereits das Finanz- und Rechnungswesen in Europa und Effizienzprogramme in den USA und trägt seit sieben Jahren die globale Verantwortung als Finanzvorständin der Bereiche Global Research & Development sowie Manufacturing, Quality & Supply. Ihre Karriere begann sie bei KPMG und war späterhin für den Zementhersteller Dyckerhoff tätig.
Esra Laubach ist Redakteurin bei FINANCE und widmet sich schwerpunktmäßig den Themen Transformation, Restrukturierung und Recht. Sie ist Sprach- und Kommunikationswissenschaftlerin. Vor FINANCE war sie rund fünf Jahre als Legal-Journalistin für den Juve Verlag in Köln tätig, wo sie auch ihr journalistisches Volontariat absolvierte. Esra Laubach arbeitete während ihres Studiums multimedial u.a. für das ARD-Morgenmagazin, mehrere Zeitungen und moderierte beim Hochschulradio Kölncampus.
